FCB streicht Klausel – Michael Lang muss im Sommer wohl gehen
Der FC Basel hat die Verlängerungsklausel im Vertrag von Routinier Michael Lang im Winter gestrichen. Der 32-Jährige stellt klar: Seine Idee war das nicht.
Das Wichtigste in Kürze
- Michael Lang (32) muss den FC Basel im Sommer wohl wieder verlassen.
- Die Verlängerungsklausel in seinem Vertrag wurde im Winter gelöscht.
- Lang kann sich einen Wechsel in die USA vorstellen – ein Rücktritt ist kein Thema.
Nach zwei Jahren dürfte Michael Lang den FC Basel im Sommer verlassen. Das deutet der 32-Jährige zumindest im Interview mit der «Basler Zeitung» an. Sein Vertrag am Rheinknie läuft am Saisonende aus.
Ursprünglich sah die Vereinbarung mit dem Club eine Option für ein weiteres Jahr vor. Hätte Lang in seinem letzten FCB-Jahr eine bestimmte Anzahl an Spielen bestritten, hätte sich der Vertrag automatisch verlängert.
Keine automatische Verlängerung beim FCB
Doch diese Klausel wurde im Winter gestrichen, wie Lang berichtet. «In der Winterpause gab es Gespräche zwischen mir und dem Verein», erklärt der 32-Jährige. «Wir haben uns dazu entschieden, die Klausel zu entfernen.»
«Die Idee dazu kam natürlich nicht von mir», betont der Routinier im Nachsatz. Deshalb steht im Sommer der Abschied aus Basel bevor. «Mein Vertrag läuft in diesem Sommer aus, das ist der aktuelle Stand.»
Gestrichen wurde die Klausel schon vor der Ankunft von Sportdirektor Heiko Vogel. Einen Grund dafür nennt Lang nicht. «Es gibt diese Klausel jetzt einfach nicht mehr. Und ich möchte betonen, dass die Gespräche immer fair und transparent waren.»
Wie es weitergeht, weiss der Defensiv-Veteran derzeit noch nicht. «Für mich ist klar, dass ich noch zwei, drei gute Jahre in mir habe», so Lang. Sollte etwa ein Club aus der MLS auf ihn zukommen, «kann ich mir vorstellen, so ein Abenteuer zu wagen. Dafür bin ich offen.»
Nur ein Rücktritt ist ausgeschlossen
Ganz ausgeschlossen ist aber auch eine Zukunft in Basel noch nicht. «Es ist klar, dass der FCB mein Club geworden ist. Wenn der FCB am Ende der Saison zu mir kommt und sagt ‹Wir wollen unbedingt mit dir verlängern›, dann kann ich mir das sehr gut vorstellen.
Nur eines steht für Lang schon jetzt fest: Ein Rücktritt ist kein Thema. «Ich bin realistisch genug, um zu wissen, dass ich eher nicht mehr in die Serie A oder die Bundesliga wechsle. Aber ich habe weiterhin Lust auf Fussball, gehe jeden Tag mit Freude auf den Platz.»
Und das auch erfolgreich: Gegen Trabzonspor steht er zweimal in der Startelf. Und auch beim Cup-Erfolg gegen den FCSG ist er 120 Minuten für Rotblau im Einsatz.