Gelson Fernandes freut sich auf die WM

Jan Weisstanner
Jan Weisstanner

Russland,

Die Spannung steigt bei der Schweizer Nati. Gelson Fernandes äussert sich an einer Pressekonferenz über seine Rolle als Ersatzspieler.

Freut sich auf den Sonntag: Gelson Fernandes wird wohl mehr neben als auf dem Feld eine tragende Rolle spielen.
Freut sich auf den Sonntag: Gelson Fernandes wird wohl mehr neben als auf dem Feld eine tragende Rolle spielen. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Heute hat das Warten ein Ende: Die Fussball-Weltmeisterschaft beginnt!
  • Nati-Spieler Gelson Fernandes hat sich an einer Medienkonferenz geäussert.
  • Der 31-Jährige spricht vor allem über seine wichtige Rolle neben dem Feld.

Nati-Spieler Gelson Fernandes hat seine Vorfreude auf die WM 2018 geäussert. «Wir müssen alles dafür machen, dass das Glück zu uns kommt», betont Gelson. Das Team sei sehr ambitioniert und will deshalb möglichst weit kommen. Ob es einfach werden könnte? Der 31-Jährige verneint: «Wir werden keine Geschenke erhalten. Wir müssen liefern, statt reden. Wir sind hier nicht in den Ferien.»

Fernandes' tragende Rolle

Er sei überhaupt nicht enttäuscht darüber, dass er wohl nur Auswechselspieler sei. «Es ist ein Geschenk des Lebens. Wie müssen dankbar sein, diesen Beruf zu haben.» Seine tragende Rolle sei es, die Spieler zu unterstützen. Er habe schon viel erlebt und spiele gerade deshalb auch neben dem Platz und in der Garderobe eine wichtigen Part.

Übrigens: Fernandes hat sich einmal mehr als ausgezeichnetes Sprachtalent erwiesen. Der momentane Frankfurt-Söldner beantwortete Fragen in fünf Sprachen. Neben Deutsch brillierte er mit akzentfreien Französisch-, Italienisch- und Portugiesischkenntnissen. Als die Fragerei vorüber war, witzelte Fernandes: «Gibt es noch englische Fragen?» In einer solch multikulturellen Mannschaft wird sich dies auszahlen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

4 Interaktionen
64 Interaktionen
Weihnachtsmarkt
2 Interaktionen

Mehr in Sport

SC Bern
Sydney Thomas Paul Tyson
2 Interaktionen
FC Aarau
1 Interaktionen

Mehr aus Russland

Putin Krieg Fernsehansprache
24 Interaktionen
Wladimir Putin
4 Interaktionen
a
38 Interaktionen