Schweizer Nati – Yakin: «Die Neuen haben sich gut integriert»
Das Länderspiel-Jahr beginnt morgen für die Schweizer Nati in Nordirland. Nati-Trainer Murat Yakin ist mit dem ersten Eindruck der neuen Spieler zufrieden.

Das Wichtigste in Kürze
- Für Murat Yakin sind die Testspiele vor dem Quali-Start im Herbst wichtig.
- Es gehe darum, dem Kader der Schweizer Nati mehr Optionen zu bieten.
- Anpfiff zur Partie gegen Nordirland ist am Freitag um 20.45 Uhr in Belfast.
Die Schweizer Nati begrüsst beim ersten Zusammenzug des Jahres gleich mehrere Neulinge. Und die haben sich gut integriert, wie Nati-Coach an der Pressekonferenz vor dem Nordirlandspiel erklärt.

«Es waren kurze Tage, aber wir konnten doch einige taktische Einheiten durchführen», so Yakin. «Die neuen Spieler sind charakterlich einwandfrei, sie haben sich von ihrer besten Seite gezeigt.»
Gerne würde der Nati-Trainer alle Spieler einsetzen, es sind jedoch nur sechs Wechsel erlaubt.

Trotz Testspiel-Charakter betont Murat Yakin: «Es sind für uns wichtige Spiele, die wir nutzen wollen, um dem einen oder anderen Spieler eine Chance zu geben. Wir haben vier Testspiele als Vorbereitung auf die Quali im Herbst.»
Diese sollen dazu dienen, um dem Kader der Schweizer Nati mehr Optionen zu geben. Erfahrungsgemäss sei der Herbst eine schwierige Phase, in der Transfers, die Vorbereitung oder Verletzung reinspielen. «Darum sind wir gut beraten, alternative Lösungen zu suchen. Ich weiss zudem, was wir an den bewährten Spielern haben.»

Beim System wird sich der Nati-Trainer auf eine Viererkette festlegen. Doch er erwartet auch eine gewisse Flexibilität, gerade im Offensivspiel. «Es braucht auch immer einen Überraschungseffekt», so Murat Yakin.
Das Testspiel gegen Nordirland wird am Freitag um 20.45 Uhr in Belfast angepfiffen. Am Dienstag empfängt die Schweizer Nati in St.Gallen die Auswahl aus Luxemburg.