Uefa

Uefa investiert eine Milliarde in den Frauen-Fussball

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Genève,

Die Uefa will für die weitere Förderung des Frauen-Fussballs viel Geld aufwenden. Der Sechs-Jahres-Plan sieht die Investition von einer Milliarde Euro vor.

alisha Lehmann
Alisha Lehmann im Duell mit Frankreichs Thiniba Samoura. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Interesse am Frauen-Fussball ist erheblich gestiegen.
  • Die Uefa will bis 2030 eine Milliarde investieren, um Nationalverbände zu unterstützen.

«Zwischen 2024 und 2030 werden wir eine Milliarde Euro an Wettbewerbseinnahmen und Investitionen für Initiativen im Frauen-Fussball bereitstellen, die Basis- und Entwicklungsprojekte der Nationalverbände unterstützen und unsere Wettbewerbe transformieren», teilte die Uefa mit.

Der Sport solle in den nächsten sechs Jahren auf eine neue Stufe gehoben werden.

Einnahmen und Interesse erheblich gesteigen

Das Engagement ist Teil der neuen Strategie der Uefa zur Förderung des Frauen-Fussballs. Die Gelder fliessen in Vereine, Nationalteams und Wettbewerbe im Erwachsenen- und Nachwuchsbereich.

Das Ziel sind 5000 Profifussballerinnen und sechs professionelle Ligen in Europa bis 2030.

«Der europäische Frauen-Fussball stand noch nie so gut da», sagte Nadine Kessler, beim Kontinentalverband Geschäftsführerin für Frauen-Fussball, in einer Erklärung. In den vergangenen Jahren stiegen die Einnahmen im und das Interesse am Frauen-Fussball erheblich.

Die WM 2023 in Australien und Neuseeland brachte etwa mehr als 570 Millionen Dollar ein.

Uefa
Uefa-Präsident Aleksander Ceferin im Gespräch mit Fifa-Präsident Gianni Infantino. - keystone

Uefa-Präsident Aleksander Ceferin kündigte an, dass die neue Strategie mit dem Namen «Unstoppable» die Grundlage schaffen werde, das volle Potenzial des Frauen-Fussballs zu erschliessen.

«Unser Engagement für dieses Thema ist so stark wie eh und je. Unsere Mission ist einfach. Wir wollen dem Frauen-Fussball zu einem prominenten Platz in der europäischen Sportgemeinschaft verhelfen.»

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #1388 (nicht angemeldet)

Oops, falsch gelesen. Dachte die investieren eine Milliarde in die Steuern.

User #2778 (nicht angemeldet)

Gute Nachricht. Schaue lieber Frauen-Fussball.als Männer-Fussball. Männer-Fussball ist sowieso überfinanziert. LOL.

Weiterlesen

Schweizer Nati
14 Interaktionen
2:1 gegen Frankreich
Vorsorge
13 Interaktionen
Vorsorge

MEHR IN SPORT

Paris-Roubaix
Roubaix-Wahnsinn
Fussball-Talk
6 Interaktionen
Fussball-Talk
Zürich Marathon
2 Interaktionen
Schweizerin überzeugt
Tadej Pogacar
Paris-Roubaix

MEHR UEFA

Hoarau
5 Interaktionen
Uefa interveniert
UEFA Women's Euro 2025
1 Interaktionen
Stadt
uefa
1 Interaktionen
Nach Klopp-Kritik

MEHR AUS GENèVE

Genf
7 Interaktionen
Zweiter Wahlgang
Laut WTO
WHO
31 Interaktionen
Grundsatzeinigung
Alpen Klimawandel
20 Interaktionen
Laut Uno-Expertinnen