Daniel Ricciardo: «Im gleichen Auto könnte ich Hamilton rausfordern»
Daniel Ricciardo ist überzeugt, dass er zu einer Handvoll Piloten gehört, die es mit gleichem Material mit Serienweltmeister Lewis Hamilton aufnehmen könnten.
Das Wichtigste in Kürze
- Daniel Ricciardo ist sich sicher: Im gleichen Auto könnte er Lewis Hamilton schlagen.
- Die Konstanz des sechsfachen Weltmeisters beeindruckt den Australier jedoch.
Nur ein Fahrer wurde im teaminternen Kampf gegen Lewis Hamilton je Weltmeister: Nico Rosberg. Der Deutsche war nach drei Jahren Titelkampf gegen den Briten am Ziel – und hörte prompt auf. Seither dominiert der Brite im Mercedes-Cockpit die Formel 1, wie es ihm beliebt.
Daniel Ricciardo glaubt, dass das auch an mangelnder teaminterner Konkurrenz liegt. Der Australier ist überzeugt: Im gleichen Auto könnte er es mit dem sechsfachen Weltmeister aufnehmen. «Ich gehöre zu dieser Spitzengruppe, es gibt ein paar von uns, die es da hinschaffen können. Aber wir brauchen das richtige Auto», so der 30-Jährige.
Die Konstanz des Briten ringt Daniel Ricciardo allerdings einiges an Respekt ab. «Sich diesem Druck auszusetzen, der eine zu sein, den wir alle jagen – das ist bemerkenswert. Ich bin sicher, dass ich einen Titel gegen ihn gewinnen könnte. Aber so selbstbewusst ich auch bin, ich weiss nicht, ob ich ihn Jahr für Jahr schlagen könnte.»