Formel 1 geht wieder los! Erste Bilder vom Test-Auftakt in Bahrain
Die Winterpause in der Formel 1 ist offiziell vorbei: Am Mittwoch heulen beim ersten von drei Testtagen in Bahrain wieder die Motoren.
00:00 / 00:00
Das Wichtigste in Kürze
- Am Mittwoch beginnt die neue Formel-1-Saison mit den Testfahrten in Bahrain.
- Lewis Hamilton sitzt bei Ferrari am Steuer, sein Nachfolger Kimi Antonelli bei Mercedes.
- Weltmeister Max Verstappen klettert am Nachmittag bei Red Bull ins Cockpit.
80 Tage ist es her, dass die Motoren in der Formel 1 das bislang letzte Mal dröhnten. Am Mittwoch ist die Winterpause in der Motorsport-Königsklasse offiziell zu Ende gegangen: Kurz nach 8 Uhr Schweizer Zeit rollten die ersten Renner in Bahrain zum Test-Auftakt aus den Garagen.
Unter den ersten, die in der Vormittags-Session auf die Strecke gehen, ist auch Lewis Hamilton: Nach seinem spektakulären Wechsel von Mercedes zu Ferrari ist es für den Rekord-Weltmeister der erste offizielle Scuderia-Einsatz. Hamilton bestreitet den Vormittag in Bahrain, Teamkollege Charles Leclerc sitzt am Nachmittag im SF-25.

Auch Hamiltons Nachfolger bei Mercedes absolviert am Mittwochmorgen seine ersten Kilometer. Kimi Antonelli bewegt bei den Silberpfeilen den neuen W16, am Nachmittag wird dann George Russell übernehmen. Dann sitzt erstmals auch Weltmeister Max Verstappen am Steuer seines neuen Red Bull RB21. Er lässt Neuling Liam Lawson den Vortritt.
Erstes Kräftemessen in der Formel 1
Grosse Aufmerksamkeit wird auch auf Konstrukteurs-Weltmeister McLaren gerichtet sein. Der britische Traditionsrennstall absolviert den Vormittag mit Oscar Piastri, Vize-Champion Lando Norris sitzt am Nachmittag im Cockpit. Piastri hatte im Vorfeld einige «spannende Neuerungen» am MCL39 angedeutet.
Insgesamt stehen in Bahrain drei Testtage an, gefahren wird jeweils am Vormittag und Nachmittag. Die erste Session dauert jeweils von 8 bis 12 Uhr, dann folgt eine einstündige Mittagspause. Am Nachmittag folgen vier weitere Test-Stunden von 13 bis 17 Uhr. Sollte es längere Unterbrechungen geben, kann das Programm aber angepasst werden.

Der eigentliche Saisonstart der Formel 1 ist allerdings noch knapp zwei Wochen entfernt, am 16. März wird beim Australien-GP in Melbourne ein erstes Mal in diesem Jahr um WM-Punkte gefahren. Enden wird die Saison nach insgesamt 24 Stationen am 7. Dezember mit dem Abu-Dhabi-GP.