Formel 1: Lewis Hamilton findet beim England-GP zum Siegen zurück
Lewis Hamilton holt seinen 104. Rennsieg in der Formel 1. Beim GP von Grossbritannien setzt sich der Rekordweltmeister vor Max Verstappen durch.
Das Wichtigste in Kürze
- Lewis Hamilton fährt beim GP in Grossbritannien seinen ersten Sieg seit 2021.
- Der Rekordweltmeister gewinnt vor Max Verstappen und Lando Norris.
- Der aus der Poleposition gestartete George Russell muss durch einen Defekt aufgeben.
Beim grossen Preis von Grossbritannien kommt es zu einem Heimsieg. Diesen fährt aber nicht etwa der aus der Pole gestartete George Russell ein. Der Sieger von letzter Woche – als er von einem Zusammenstoss zwischen Lando Norris und Max Verstappen profitierte – scheidet aus.
Stattdessen findet Lewis Hamilton in seinem Heimatland zum Siegen zurück. Der siebenfache Weltmeister holt seinen ersten GP-Sieg seit 2021. Er gewinnt vor Weltmeister Max Verstappen und Lando Norris, dem zweiten Briten auf dem Podest.
Bei Regen drehen McLaren-Piloten auf
Die Mercedes-Piloten George Russell und Lewis Hamilton nehmen das Rennen aus den beiden ersten Positionen in Angriff. Auf heimischem Boden bestätigen die beiden Briten ihre Qualifying Leistung erstmal und halten sich an der Spitze. Max Verstappen ist erster Verfolger.
Bei nach eingesetztem Regen schwierigen Bedingungen machen Lando Norris und Oscar Piastri aber Boden gut. Die beiden McLaren ziehen an Verstappen, Russell und Hamilton vorbei.
Piastri verpasst den perfekten Zeitpunkt für einen Boxenstopp und fällt dadurch wieder etwas zurück. In der 32. Runde scheidet der mit grossen Hoffnungen gestartete Russell mit einem Defekt aus. Sein Teamkollege Hamilton wechselt etwas später – genau wie Verstappen – auf Slicks und überholt Norris daraufhin.
Es kommt zu einem Zweikampf zwischen Verstappen und Norris, bei dem sich der Niederländer schlussendlich durchsetzt. An den bereits davongezogenen Lewis Hamilton kommt Verstappen aber nicht mehr heran. So jubelt der Rekordweltmeister am Ende über seinen 104. Rennsieg in der Formel 1.
Sauber neuerlich zurückgebunden
Valtteri Bottas und Guanyu Zhou bleiben ein weiteres Mal ohne Punkte. Auch im zwölften Rennen der Saison hofft der Schweizer Rennstall vergeblich auf erste Zähler. Bottas landet zumindest auf dem 14. Platz, Zhou ist mit deutlichem Rückstand auf Platz 18. Pierre Gasly hatte das Rennen schon in der ersten Runde mit technischen Problemen beendet.