Formel 1 – McLaren-Boss: «Norris ist so schnell wie Verstappen»
Lando Norris hat in Miami endlich seinen ersehnten Premierensieg in der Formel 1 gefeiert. Sein Teamchef sieht ihn sogar auf einer Stufe mit Max Verstappen.
Das Wichtigste in Kürze
- Lando Norris feierte beim Miami-GP seinen ersten Rennsieg in der Formel 1.
- McLaren-Boss Zak Brown hält den Briten für genauso gut wie Max Verstappen.
- Er verspricht den Formel-1-Fans packende Duelle zwischen Norris und Verstappen.
110 Rennen hatte Lando Norris in der Formel 1 bestreiten müssen, bis es mit dem ersten Grand-Prix-Sieg klappte. Mittlerweile ist aus dem Wunderkind ein gestandener Grand-Prix-Veteran geworden. Und beim Miami-GP schlug der Brite erstmals in der Königsklasse zu – wenngleich mit etwas Safety-Car-Glück.
Sein Team-Boss Zak Brown ist aber davon überzeugt, dass es dieses Glück gar nicht gebraucht hätte. Denn jetzt, wo McLaren in Schlagdistanz zu Red Bull ist, sei das Talent des Briten ausreichend. «Ich glaube, dass Lando Max in einem direkten Kampf schlagen kann», betont der US-Amerikaner gegenüber «Motorsport.com».
Brown prophezeit der Formel 1 spannende Duelle zwischen den beiden in den kommenden Jahren. «Ich glaube, dass es ein grossartiger Kampf wird. Wahrscheinlich werden viele Rennen in Tränen enden – für den einen, den anderen oder für beide. Aber in Sachen rohes Talent habe ich noch nie jemanden gesehen, der schneller ist als Lando.»
Norris in der Formel 1 nun noch stärker?
Das gelte laut Brown sogar für den WM-Dominator Max Verstappen selbst. «Ich bin mir sicher, dass Max genauso schnell ist», stellt der McLaren-Boss klar. «Ich bin mir sicher, dass es einige Leute gibt, die anderer Meinung sind. Aber letztendlich werden wir es nie wissen, bis wir beide im gleichen Auto sehen.»
Dazu wäre es beinahe gekommen, denn Norris stand in der Vergangenheit bei Red Bull hoch im Kurs. Der Brite hielt McLaren aber die Treue und verlängerte vor zwei Jahren bis Ende 2025. Diese Loyalität macht sich jetzt bezahlt: McLaren feierte in Miami den ersten Grand-Prix-Sieg seit 2021, und Norris mausert sich zum Red-Bull-Verfolger.
Brown rechnet damit, dass sein Star-Pilot nun sogar noch stärker wird. «Es ist etwas Besonderes, wenn ein Fahrer seinen ersten Sieg holt», schildert Brown, der früher selbst Rennfahrer war. «Ich erinnere mich noch an meinen ersten Sieg. Wenn man weiss, dass man das geschafft hat, entspannt man sich als Fahrer», so der US-Amerikaner.
Diese Entspannung könne einem jungen Fahrer wie Norris dabei helfen, «einen weiteren Schritt nach vorne» zu machen. «Mit dem ersten Sieg muss er es jetzt nicht mehr so krampfhaft versuchen. Man kann sich bei allem zu sehr anstrengen, und das wirkt sich dann gegen einen aus», so Brown.