Formel 1 zeigt erstes Modell des neuen Auto-Konzepts
Das Wichtigste in Kürze
- Die Formel 1 zeigte erstmals Fotos des für 2021 geplanten Auto-Konzepts.
- Ein 1/2-Modell kam unter Mithilfe von Sauber im Windkanal zum Testen.
Die Formel 1 arbeitet weiter fleissig an der geplanten grossen Regel-Revolution für 2021. Nun stand das neue Auto-Konzept, das auf weniger Leitbleche und Ground Effect setzt, erstmals im Windkanal.
Auffällig sind neben dem flachen Frontflügel und den fehlenden Leitblechen an der Seite vor allem die Räder. Am Modell sind bereits die für 2021 angekündigten 18-Zoll-Felgen verbaut. Zudem sind Felgen-Abdeckungen, wie sie zuletzt 2009 zu sehen waren, auf den Fotos zu erkennen.
In der Heckansicht werden die Venturi-Tunnel im Unterboden deutlich sichtbar. Durch sie soll Luft unter das Fahrzeug strömen und dank Ground Effect für mehr Abtrieb sorgen. Davon erhofft man sich mehr Überholmöglichkeiten, weil die Autos nicht mehr so sehr unter Luftverwirbelungen leiden.
Ebenfalls gut zu erkennen ist das neue Heckflügelprofil. Die nach innen gekrümmten Endplatten gehen fliessend in den Flügel über. Das soll die «Dirty Air» hinter dem Fahrzeug weiter verringern und so das Hinterherfahren erleichtern.
Getestet wurde das neue Modell im Windtunnel von Sauber, allerdings unabhängig vom Formel-1-Team. Zum Einsatz kam ein 1/2-Modell der Pläne für die Formel 1 ab 2021.