Formel E: Verwirrung um Schnelllade-Stopps – auch 2024 nicht dabei?

Mathias Kainz
Mathias Kainz

Indonesien,

Die Formel E wollte mit der neuen Auto-Generation auch Schnelllade-Boxenstopps einführen. 2023 wird nichts mehr daraus – und womöglich auch 2024 nur teilweise.

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Die Formel E will zur Saison 2024 Boxenstopps zum Aufladen der Batterien einführen. - FIA Formula E

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Formel E will zur kommenden Saison Boxenstopps zur Batterie-Aufladung einführen.
  • Die Schnelllade-Stopps waren ursprünglich schon für 2023 geplant.
  • Unklar ist aber noch, wie genau die Stopps in das Format eingegliedert werden.

Pünktlich zur neuen Auto-Generation wollte die Formel E auch ein neues sportliches Element einführen: Mit den Gen3-Rennern sollten erstmals Boxenstopps zum Schnell-Aufladen der Batterien zum Einsatz kommen.

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Aber kurz vor dem Saisonbeginn musste die Elektro-Weltmeisterschaft einen Rückzieher machen. Bei den Ladegeräten waren Teile nicht ausreichend lieferbar. Stattdessen wurde zunächst geplant, den Modus im Saisonverlauf einzuführen.

Schnelllade-Stopps in der Formel E weiter unklar

Daraus wurde nichts, stattdessen werden die Schnelllade-Stopps auf 2024 verschoben. Rund 30 Sekunden sollen die Standzeiten dauern. Doch wie «e-formel.de» berichtet, herrscht nach wie vor Unklarheit darüber, wie genau das neue Element eingesetzt wird.

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Sergio Sette Camara (NIO 333) und Norman Nato (Nissan) beim Monaco-ePrix der Formel E. - FIA Formula E

«Wir werden nächstes Jahr Schnellladung haben», bestätigt der scheidende Formel-E-CEO Jamie Reigle. «In einigen Städten schon, in anderen nicht. Vielleicht splitten wir den Einsatz auch bei Double-Headern», so Reigle.

Unklar ist allerdings auch, ob sich die Situation durch die Änderungen in der Führungsetage der Formel E weiter verändert. Der Kanadier Reigle scheidet zum Saisonende als CEO aus. Sein Nachfolger wird Jeff Dodds, der bereits Anfang Juni den Posten übernimmt.

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Freund der Sonne

Das macht keinen Sinn mehr, denn schon ab 2024 wird die Formel E über Akkus von CATL verfügen, welche die doppelte Energiedichte haben wie bisher. Diese neuen Akkus werden trotzdem noch kleiner und leichter sein, weil ihre theoretische Kapazität über diese Distanz gar nicht mehr gebraucht wird.

User #5667 (nicht angemeldet)

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