Lewis Hamilton geht 2021 auf die Jagd nach seinem achten Weltmeistertitel in der Formel 1. Am Dienstag enthüllte Mercedes seinen neuen Boliden.
Mercedes W12 Lewis Hamilton
Der neue Mercedes W12, mit dem Lewis Hamilton seinen achten Weltmeistertitel holen will. - Mercedes AMG F1

Das Wichtigste in Kürze

  • Mercedes hat sein Formel-1-Auto für die Saison 2021 enthüllt.
  • Der W12 ähnelt seinem Vorgänger auf den ersten Blick frappierend.
  • Nur eines steht fest: Lewis Hamilton muss auf die Wunderlenkung verzichten.
Ad

Seit 2014 ist Mercedes in der Formel 1 ungeschlagen – das soll auch im achten Jahr in Folge so bleiben. Die Waffe der Wahl trägt den Namen W12 und ist eine direkte Weiterentwicklung des Vorjahres-Weltmeisterautos.

Mit dem neuen Renner soll Lewis Hamilton seinen achten Weltmeistertitel holen, den fünften en suite. Grosse Veränderungen waren nicht zu erwarten, schliesslich war der schwarze Silberpfeil im Vorjahr das Mass aller Dinge.

Mercedes W12
Der Mercedes W12 von Lewis Hamilton und Valtteri Bottas.
Mercedes W12
Der Mercedes W12 von Lewis Hamilton und Valtteri Bottas.
Mercedes W12
Der Mercedes W12 von Lewis Hamilton und Valtteri Bottas.

Wenig überraschend: Auch 2021 kommt der Mercedes-Renner im schwarzen Look daher. Allerdings verläuft die Farbe zum Heck hin zum klassischen Silber. Dort ist zudem das Logo der Mercedes-Edelschmiede AMG auf die Verkleidung gepflastert.

Lewis Hamilton jetzt ohne Trick-Lenkung

Sponsor Ineos nimmt einen etwas prominenteren Platz ein als noch im Vorjahr. Davon abgesehen hat sich aber zumindest optisch wenig verändert. Nur soviel ist sicher: Die Wunderlenkung DAS ist nicht mehr dabei, sie wurde für 2021 verboten.

Die digitalen Vorschaubilder lassen noch wenig Rückschlüsse auf das wirkliche Auto zu. Erst bei den ersten Testfahrten in Bahrain wird absehbar sein, wie viel Mercedes am W12 wirklich verändert hat.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Formel 1WaffeJagdLewis HamiltonMercedes