Max Verstappen

Max Verstappen holt sich Pole-Position für Katar-GP

Mathias Kainz
Mathias Kainz

Qatar,

Der angehende Weltmeister Max Verstappen startet beim Katar-GP am Sonntag von der Pole Position. Schon am Samstag könnte er den Titel fixieren.

Verstappen Formel 1 Katar
Max Verstappen (Red Bull) beim Qualifying zum Katar-GP der Formel 1. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Max Verstappen startet beim Katar-GP am Sonntag von der Pole-Position.
  • Beim Start am Sonntag dürfte der Holländer bereits als Weltmeister feststehen.
  • Valtteri Bottas beschert Alfa-Sauber einen neunten Startplatz.

Max Verstappen hat sich die Pole Position für den Katar-GP am Sonntag gesichert. Der überlegene WM-Leader lässt seine Verfolger mit fast drei Zehntelsekunden Vorsprung hinter sich. Neben ihm wird Mercedes-Pilot George Russell von Platz zwei starten. Dritter ist Lewis Hamilton, nachdem beiden McLaren-Piloten eine Rundenzeit gestrichen wurde.

Wird Max Verstappen schon beim Katar-Sprint erneut Weltmeister?

Schon vor dem Start in den Katar-GP am Sonntag könnte Verstappen als Weltmeister feststehen. Der Holländer muss beim Sprintrennen am Samstag (19.30 Uhr) nur drei Punkte holen, um seinen dritten Titel zu fixieren. Das Shootout-Qualifying für den Samstags-Sprint findet am Samstagnachmittag (15 Uhr) statt.

Ein Debakel erlebt – einmal mehr – Verstappens Teamkollege Sergio Perez: Der Mexikaner schafft es zum bereits achten Mal nicht unter die Top Ten im Qualifying. Im Q2 wird dem Red-Bull-Piloten eine Runde gestrichen, er startet nur von Platz 13. Auch Ferrari-Pilot Carlos Sainz scheitert im zweiten Qualifying-Segment.

Verstappen Perez Katar
Max Verstappen steht auf der Pole, sein Teamkollege Sergio Perez startet von Rang 13. - keystone

Dafür schafft es mit Valtteri Bottas einer der beiden Alfa-Sauber-Piloten ins Q3. Der Finne startet am Sonntag von Platz neun. Sein Teamkollege Zhou Guanyu landet dagegen im ersten Qualifying-Abschnitt auf dem letzten Platz. Der Chinese startet von Rang 20 in den Katar-GP am Sonntag.

Kommentare

User #9845 (nicht angemeldet)

Die Track Limits auch heute wieder ein grosses Problem und die Mclaren Fahrer waren besonders davon betroffen. Norris wurden in jeder Session mindestens eine Rundenzeit gestrichen.

Weiterlesen

Formel 1 2026
11 Interaktionen
Max Verstappen Red Bull
8 Interaktionen
Audi Einstieg Formel 1
28 Interaktionen
Wandern
13 Interaktionen

Mehr Max Verstappen

Mehr aus Qatar

Gaza
1 Interaktionen
Benjamin Netanjahu
11 Interaktionen
Waffenruhe in Gaza
13 Interaktionen
israel hamas
7 Interaktionen