Mercedes trennt sich nach zwölf Jahren von Technikchef Mike Elliott
Mercedes und Technik-Chef Mike Elliott gehen nach fast zwölf gemeinsamen Jahren in Zukunft getrennte Wege. Unter ihm verpatzte man das Ground-Effect-Konzept.
Das Wichtigste in Kürze
- Mercedes-Technik-Chef Mike Elliott verlässt das Team mit sofortiger Wirkung.
- Der Brite war zwölf Jahre bei den Silberpfeilen und gestaltete die Rekord-Ära mit.
- Unter seiner Verantwortung verpatzte Mercedes aber die Umstellung auf das neue Reglement.
Nach zwölf Jahren bei Mercedes verlässt Technik-Chef Mike Elliott die Silberpfeile mit sofortiger Wirkung. Das bestätigte der Rennstall am Dienstag, nachdem Elliott seinen Abschied dem Team am Montag mitgeteilt hatte. Elliott war Anfang 2012 zunächst als Chef-Aerodynamiker zu den Silberpfeilen gewechselt.
Während der höchst erfolgreichen Hybrid-Ära war der Brite massgeblich an der Entwicklung der Mercedes-Renner beteiligt. 2021 folgte er als Chef-Ingenieur auf James Allison, der seinerseits zum «Chief Technical Officer» wurde. Elliott übernahm damit von Allison das Tagesgeschäft rund um das Formel-1-Team von Mercedes.
Doch unter der Leitung von Elliott verpatzten die Silberpfeile die Umstellung auf das Ground-Effect-Reglement. Vor allem das lange Festhalten am «Zeropod»-Seitenkasten-Konzept wurde Elliott angelastet. Nach dem enttäuschenden Saisonstart 2023 tauschten er und Allison die Rollen, Allison leitete den Konzeptwechsel der Silberpfeile.
Zwölf erfolgreiche Formel-1-Jahre mit Mercedes
Kurz vor dem Saisonende bestätigt Elliott nun seinen Abschied nach fast zwölf Jahren in Brackley. Nach der Rochade mit Allison und mit einem am Jahresende auslaufenden Vertrag sei nun der Zeitpunkt für einen Tapetenwechsel gekommen. Laut «Motorsport.com» wolle Elliott sich nach insgesamt 23 Formel-1-Jahren eine Auszeit genehmigen.
«Es war eines der grössten Privilegien meiner Karriere, Teil dieses Mercedes-Teams zu sein», so Elliott. «Ich habe gesehen, wie dieses Team aus einem kleinen Team, das kämpft, um Rennen zu gewinnen, gewachsen ist. Vom ersten WM-Titel über einen Rekord von acht Konstrukteurs-Titeln in Folge», so Elliott.
Mercedes-Teamchef Toto Wolff lobte den Beitrag des langjährigen Mitarbeiters. «Mike war eine der Säulen der Erfolge des Teams in den letzten zehn Jahren. Wir verabschieden uns heute mit wirklich gemischten Gefühlen von ihm», so der Österreicher. «Mike ist ein hochintelligenter Techniker und ein grossartiger Teamplayer.»