Australian Open: Novak Djokovic nach Sieg gegen Zverev im Halbfinal
Novak Djokovic kämpft sich an den Australian Open gegen Alexander Zverev in den Halbfinal. Zwischenzeitlich liegen die Nerven beim Titelverteidiger blank.
Das Wichtigste in Kürze
- Novak Djokovic (ATP 1) kann seinen Titel an den Australian Open weiter verteidigen.
- Der Serbe müht sich gegen Alexander Zverev (ATP 7) in vier Sätzen in den Halbfinal.
- Dort wartet der Russe Aslan Karatsev (ATP 114) auf die Weltnummer 1.
Titelverteidiger Novak Djokovic (ATP 1) setzt sich im Duell gegen Alexander Zverev (ATP 7) durch. Der Serbe bezwingt den Deutschen mit 6:7, 6:2, 6:4 und 7:6.
Damit steht der achtfache Australian-Open-Sieger im Halbfinal, dort trifft er auf den überraschenden Qualifikanten Aslan Karatsev (ATP 114).
Der erste Satz ist hart umkämpft, am Ende gewinnt ihn Zverev im Tiebreak (8:6). Der zweite Durchgang ist dann eine klare Sache. Der Djokovic übernimmt das Zepter und führt früh mit Doppel-Break. Der Weltranglistenerste gleicht die Partie wieder aus.
Novak Djokovic genervt – und dann stark
Im dritten Satz kommt dann die entscheidende Wende. Zverev führt mit Break und treibt den «Djoker» zur Weissglut. Dieser zerstört beim Stand von 1:3 seinen Schläger (Video oben) und wird verwarnt.
Es ist nicht der erste Wutanfall von Novak an den Australian Open. Beim Fünfsatz-Krimi gegen Taylor Fritz wurde er immer wieder laut – und liess so seinem Frust freien Lauf.
Die Aktion hat allerdings seine Wirkung: Der 33-Jährige dreht anschliessend ein 1:4 zum 6:4 und holt sich den dritten Satz.
Im letzten Durchgang liegt die Weltnummer eins dann plötzlich mit 0:3 zurück. Später muss er sogar einen Satzball abwehren.
Dann dreht «Nole» aber wieder auf. Und entscheidet das Spiel schlussendlich im Tiebreak (8:6) für sich.