Ein handicapierter Novak Djokovic kämpft sich gegen Taylor Fritz in den Achtelfinal der Australian Open. Danach muss der ganze Frust raus.
Djokovic nach seinem verwandelten Matchball im Spiel gegen Taylor Fritz. - SRF

Das Wichtigste in Kürze

  • In fünf Sätzen ringt Novak Djokovic die Weltnummer 31 Taylor Fritz nieder.
  • Der 33-jährige Serbe hat mit Schmerzen im Hüftbereich zu kämpfen.
  • Nach dem verwandelten Matchball gibt es für ihn kein Halten mehr.
Ad

Selten hat sich Novak Djokovic über einen Achtelfinal-Einzug so gefreut. Nach fünf Sätzen und fast dreieinhalb Stunden besiegt er Taylor Fritz (USA) mit 7:6 (7:1), 6:4, 3:6, 4:6 und 6:2.

Die Weltnummer 1 muss sich während des Spiels an der Hüfte behandeln lassen. Er kämpft mit starken Schmerzen. Am Ende kann sich der Serbe dennoch durchsetzen.

Wer gewinnt die Australian Open 2021?

Die Erleichterung bei Djokovic über den Arbeitssieg ist riesig. Dementsprechend schreit er nach der Partie seinen Frust von der Seele. Im leeren Stadion ist sein Freudenschrei umso ohrenbetäubender.

Wie schlimm ist die Verletzung von Djokovic?

Im Interview nach dem Fünfsatzkrimi meint er: «Ich versuchte einfach, im Spiel zu bleiben. Gegen Ende des vierten Satzes fühlte ich mich wieder besser. Das ist definitiv einer der speziellsten Siege meines Lebens», so Djokovic.

Novak Djokovic
Novak Djokovic hat im Spiel gegen Taylor Fritz mit Schmerzen zu kämpfen. - keystone

Es spiele keine Rolle in welcher Runde und gegen wen er gespielt habe. «Unter diesen Umständen weiterzukommen, ist etwas, an das ich mich für immer erinnern werde.»

Ob er für die nächste Runde fit sein werde, wisse er nicht, fügt die Weltnummer 1 an. Nach der Partie muss er sich seine Tasche vom Court tragen lassen.

Djokovic im Interview nach der Partie. - SRF

Für den Serben steht bereits in der Nacht auf Montag die nächste Partie auf dem Programm. Im Achtelfinal trifft Djokovic auf den Milos Raonic ( ATP 14). Gegen den Kanadier hat er alle elf Duelle gewonnen und musste insgesamt nur gerade drei Sätze abgeben.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Australian OpenStadionATPMilos RaonicDjokovic