Australian Open: Novak Djokovic scheitert im Halbfinal an Sinner
Überraschung in Melbourne: Novak Djokovic scheidet im Halbfinal der Australian Open aus. Italien-Jungstar Jannik Sinner steht im Final.
Das Wichtigste in Kürze
- Jannik Sinner (ATP 4) wirft Novak Djokovic (ATP 1) aus den Australian Open.
- Der Italiener setzt sich im Halbfinal überraschend klar in vier Sätzen durch.
- Im Final wartet entweder Daniil Medwedew oder Alexander Zverev.
Paukenschlag bei den Australian Open in Melbourne! Für Top-Favorit Novak Djokovic ist im Halbfinal des Grand-Slam-Turniers Endstation. Der Weltranglisten-Erste beisst sich an Italien-Jungstar Jannik Sinner die Zähne aus. Die Nummer vier der Weltrangliste setzt sich am Freitag überraschend deutlich mit 6:1, 6:2, 6:7 und 6:3 durch.
Sinner lässt Djokovic dabei vor allem in den ersten beiden Sätzen alt aussehen. Jeweils nur knapp mehr als eine halbe Stunde braucht der 22-Jährige, um die Sätze für sich zu entscheiden. Auffällig: In beiden Sätzen hat der «Djoker» keinen einzigen Breakball.
Thriller-Halbfinal an den Australian Open
Die Entscheidung im dritten Durchgang fällt hingegen nach mehr als einer Stunde erst im Tiebreak. Djokovic wehrt nach 78 Minuten den ersten Matchball von Sinner ab. Der Serbe entscheidet den Satz im Anschluss für sich und macht den Halbfinal so wieder spannend.
Aber Sinner legt im vierten Satz wieder nach, nimmt Djokovic den Aufschlag zum 3:1 ab. In der Folge bleibt alles in der Reihe, sodass Sinner nach knapp dreieinhalb Stunden seinen zweiten Matchball hat. Diesen verwertet er zum 6:3 im vierten Satz.
Damit steht der Italiener im Final der Australian Open am Sonntag. Für den 22-Jährigen ist es der erste Auftritt in einem Grand-Slam-Endspiel. Er trifft dort auf Daniil Medwedew oder Alexander Zverev.