Dominic Stricker: Gelingt nächste Sensation, wartet wohl Djokovic
Dominic Stricker (21) spielt heute an den US Open gegen Taylor Fritz. Der Sieger dieses Achtelfinals würde in der nächsten Runde wohl auf Djokovic treffen.
Das Wichtigste in Kürze
- Um circa 23 Uhr spielt Dominic Stricker im US-Open-Achtelfinal gegen Taylor Fitz.
- Der Sieger würde im Viertelfinal wohl auf Novak Djokovic treffen.
Sechs Siege in elf Tagen reiht Dominic Stricker in New York aneinander. Der Berner ist bei den US Open in aller Munde – auch die Kulisse bei seinen Partien wird immer grösser. In der letzten Quali-Runde gegen Thiago Tirante spielt er auf Platz 10, die 1. Runde gegen Alexei Popyrin übersteht er auf Platz 14.
Danach gelingen ihm seine beiden Fünf-Satz-Siege gegen Stefanos Tsitsipas und Benjamin Bonzi immerhin schon auf dem Grandstand (rund 8000 Plätze).
Heute Sonntag folgt aber der nächste Aufstieg: Den Achtelfinal gegen Taylor Fritz (ATP 9) bestreitet Dominic Stricker im Louis-Armstrong-Stadium. Mit 14'000 Plätzen die zweitgrösste Arena bei den US Open.
Der 21-Jährige aus Grosshöchstetten BE weiss um seine Aussenseiterrolle. Doch er sagt auch: «Das wird ein grosser Moment, den ich nie vergessen werde. Und nach dem Sieg über Tsitsipas weiss ich, dass ich auch gegen ihn meine Chance bekommen werde.»
Dominic Stricker in den Top-100 – und dann gegen den «Djoker»?
Egal, ob Dominic Stricker die nächste Sensation gelingt oder nicht: Sein Auftritt an den US Open kann er schon jetzt als grossen Erfolg verbuchen. Erstmals wird er im Ranking in die Top-100 vorstossen.
Nach dem Grand-Slam-Turnier dürfte er sich um Rang 87 klassieren. Und mit bereits 250'000 Franken Prämie lohnt sich Strickers dritte Grand-Slam-Teilnahme auch finanziell.
Sollte der Berner auch Taylor Fritz bodigen, winkt ihm das wohl grösste Highlight seiner bisherigen Karriere. Im Viertelfinal dürfte er auf Grand-Slam-Rekordsieger Novak Djokovic treffen.
Diese Partie würde Stricker dann auch in die grösste Arena der US Open katapultieren: Ins Arthur-Ashe-Stadium passen über 23'000 Fans – Träumen ist ja erlaubt!