Novak Djokovic stürzt in der Weltrangliste ab – es droht Rang neun!
Wegen einer Verletzung kann Novak Djokovic heuer keine Turniere mehr spielen. Das hat Folgen für das ATP-Ranking – und die Setzliste für die Australien Open.
Das Wichtigste in Kürze
- Novak Djokovic muss das Jahr wegen einer Verletzung vorzeitig beenden.
- In der Weltrangliste droht er auf Rang neun zurückzufallen.
- Bei den Australian Open will der Serbe wieder fit an den Start gehen.
Novak Djokovic hat kürzlich seine Teilnahme an den ATP Finals in Turin und dem Masters in Paris abgesagt. Der Grund dafür ist eine hartnäckige Verletzung, wie er auf Instagram mitteilt.
Absturz in Weltrangliste droht
Der Verzicht könnte weitreichende Folgen haben – nicht nur für ihn selbst, sondern auch für andere Topspieler.
Denn: Djokovic war im letzten Jahr der Sieger der ATP Finals und konnte dadurch 1300 Punkte im Ranking sammeln. Durch seine Absage verliert er diese nun wieder – und rutscht in der Weltrangliste weiter ab.
Schon nach dem verpassten Masters in Paris fiel er von Platz vier auf fünf.
Das aktuelle Live-Ranking zeigt sogar noch düsterere Aussichten: Nach den ATP Finals könnte der Serbe bestenfalls noch Sechster sein – oder sogar bis zum neunten Platz abstürzen!
Taylor Fritz, aktuell Sechster im Ranking, wird Djokovic definitiv überholen. Casper Ruud, Alex de Minaur und Andrey Rublev könnten dasselbe schaffen. Das hängt von ihren Leistungen bei den Finals ab.
Die Rangliste wird wohl gehörig durchgerüttelt. Und das hätte auch Auswirkungen auf die Setzlisten. So könnten Topspieler wie Alexander Zverev oder Jannik Sinner bei den Australian Open früher als erwartet auf «Nole» treffen.
Djokovic: «Muss mich erfrischen»
Doch auch für den 24-fachen Grand-Slam-Champion selbst wird die Situation schwieriger. Er wolle sich in Zukunft vor allem auf die Grand Slams und den Davis Cup zu konzentrieren. kündigte er zuletzt an.
Sein Ziel ist der 25. Major-Titel – doch mit einer niedrigeren Setzposition wird der Weg dorthin steiniger.
«Ich werde in der ersten Woche der Saison spielen, habe aber noch nicht entschieden, wo genau». Das sagte Novak gegenüber dem «Sport Klub». Und weiter: «Ich musste mich nach einem anstrengenden Jahr einfach ein bisschen erfrischen.»