Roger Federer: Franzosen werfen ihm «finanzielle Gier» vor!

Andrea Schüpbach
Andrea Schüpbach

Basel,

Die französische «Le Monde» attackiert Roger Federer. Seine Beziehung zum Geld habe sich geändert, es gebe eine «ungewöhnliche finanzielle Gier» beim Schweizer.

Roger Federer
Roger Federer wird von der französischen Zeitung «Le Monde» attackiert. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Die französische Zeitung «Le Monde» wirft Roger Federer finanzielle Gier vor.
  • Die Autoren ziehen den Schluss, nachdem man den Schweizer Blätterwald durchforstet hatte.

Die renommierte französische Tageszeitung «Le Monde» richtet ihre Pfeile auf Roger Federer! In einem Artikel vom Dienstag wird dem ehemaligen Tennisspieler eine «ungewöhnliche finanzielle Gier» vorgeworfen.

Im Zentrum der heftigen Kritik liegt seine Beteiligung an der Schweizer Marke «On». «Die Marke setzt auf ein Image von Schweizer Seriosität und Qualität. Trotz der kleinen Schweizer Flagge auf der Rückseite seiner Sneaker: Die teuren Sportschuhe werden aber in Vietnam hergestellt», so das Medium.

Roger Federer
«Le Monde» kritisiert Roger Federer, seine Beziehung zum Geld und die Marke «On». - Le Monde

Während seiner aktiven Karriere habe Federer Kontroversen meist vermeiden können. «In der Schweiz genoss er Bewunderung, die an Verehrung grenzte», schreibt die Zeitung.

Dies dank seiner Erfolge auf dem Platz, seinem einzigartigen Spielstil. Auch seine mehrsprachige Eloquenz gepaart mit stets vorbildlicher Höflichkeit hätten ihn vor solchen Angriffen geschützt.

Tragen Sie On-Schuhe?

Trotz einiger umstrittenen Entscheidungen sei sein Image unbeschädigt geblieben. So habe er zum Beispiel den Militärdienst verweigert oder gelegentlich am Davis-Cup abgesagt.

Aber: «In den letzten Jahren hat Federers Beziehung zum Geld für Aufsehen gesorgt.» Das Medium verweist etwa auf die Partnerschaft mit Credit Suisse.

«Le Monde» äussert die Kritik aber nicht etwa aufgrund von Eigen-Recherchen. Das Medium verweist auf frühere Artikel des «K-Tipp» und der «NZZ».

Schuhmarke von Roger Federer geht durch die Decke

Die Geschichte mit den hohen «On»-Margen wird nochmals aufgerollt. Kritiker halten die Preise für überhöht. So kam zuletzt etwa aus: Die Produktionskosten des Modells «The Roger Clubhouse Mid» belaufen sich auf etwas mehr als 17 Franken. Verkauft wird der Schuh in der Schweiz für 230 Franken.

«Le Monde» macht das Beispiel mit dem Modell «Loewe Cloudtilt» – Verkaufspreis 445 Franken, Produktionskosten 20,80 Franken.

Trotz der jüngsten Kritik – und wohl auch nach jener von «Le Monde»: Der Hype um die Marke «On» lässt nicht nach. Seit Monaten kennt das Wachstum des Unternehmens nur eine Richtung – nach oben. Grossen Anteil daran hat auch das Gesicht der Marke, Sportlegende Roger Federer.

Kommentare

User #5047 (nicht angemeldet)

Einfach schade! In der Schweiz produzieren wäre toll. Aber die Kohle lässt das nicht zu. Bin sicher man würde gerne mehr bezahlen, wenn der Schuh in der Schweiz hergestellt würde.

User #3757 (nicht angemeldet)

Kauft diese Schuhe nicht. Aber die anderen Marken lassen auch im Fernenosten produzieren!

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