Roger Federer: Tennis-Star gibt sich zuversichtlich für Comeback

Matthias Neuhaus
Matthias Neuhaus

Chur,

Roger Federer trainiert derzeit für sein Comeback. Mit 38 gehört er zu den Dinos im Tennis-Zirkus. An einen Rücktritt denkt der Basler dennoch nicht.

Roger Federer
Roger Federer denkt noch nicht ans Aufhören. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Roger Federer erholt sich derzeit von einer Knie-Operation.
  • Der bald 39-Jährige arbeitet für ein Comeback im nächsten Jahr.
  • An einen Rücktritt denkt der Basler nicht.

Der neutrale Tennis-Fan darf gespannt sein, wie Roger Federer von seiner Knie-Verletzung zurückkommen wird. Der Schweizer wird Anfang August 39 Jahre alt. Kann er noch einmal an die Weltspitze zurückkehren?

Federer schon seit über zehn Jahren auf Abschiedstour

Im Podcast von «The Business of Fashion» spricht Federer über seine Zukunft. Und erklärt, warum er noch nicht ans Aufhören denkt.

«Ich glaube, dass ich mich schon seit 2009 auf Abschiedstour befinde», stellt der Maestro klar. In diesem Jahr gewann er die French Open. Die Geburt seiner Töchter und der erneute Titel in Wimbledon komplettierten damals einen Traum-Sommer. Ein geeigneter Zeitpunkt zum Aufhören?

Roger Federer
Roger Federer nach dem Gewinn der French Open 2009. - keystone

«Die Leute sagten: ‹Okay, du hast jetzt alles erreicht›», so Federer weiter. Aber er selber hatte noch lange nicht genug. «Mir wurde klar, dass ich erst 28 bin und einfach sehr gerne Tennis spiele.»

Roger Federer: «Kann die Besten immer noch besiegen»

Federer selber hatte allerdings auch nicht gedacht, dass er mit 38 oder 39 noch aktiv sein werde. «Hätte mir das damals jemand gesagt, hätte ich wahrscheinlich geantwortet: ‹Bist du verrückt?›», gesteht der 20-fache Grand-Slam-Sieger.

Roger Federer
Roger Federer (l.) und Coach Severin Lüthi während einer Trainingseinheit für die Swiss Indoors in Basel 2019. - Keystone

Neben der Unterstützung seiner Familie ist auch der Wille immer noch da: «Ich habe immer noch diese Leidenschaft zu spielen. Und ich glaube, dass ich mit den Besten mithalten kann und die Besten auch besiegen kann.» Daher seien Titel an den grossen Turnieren immer noch möglich.

Kann Roger Federer 2021 noch mit den Besten mithalten?

«Es gibt immer noch etwas zu erledigen», so Roger Federer. Und weiter: «Ich bin dankbar, dass ich immer noch diese Passion verspüre, weiterzumachen.» Er sei gespannt darauf, was er noch erreichen könne.

Kommentare

Weiterlesen

Roger Federer Martina Hingis
10 Interaktionen
Gilles Simon Roger Federer
157 Interaktionen
Roger Federer
26 Interaktionen

Mehr Roger Federer

Mehr aus Graubünden

beckham
5 Interaktionen
robert habeck
26 Interaktionen
Karin Keller-Sutter
4 Interaktionen
Ignazio Cassis
19 Interaktionen