Super Bowl: Emotionaler Triumph für die Kansas City Chiefs
Die Kansas City Chiefs haben zum dritten Mal den Super Bowl gewonnen. Sie bezwangen die Philadelphia Eagles mit 38:35.
Das Wichtigste in Kürze
- Die Kansas City Chiefs haben die Philadelphia Eagles mit 38:35 besiegt.
- Die Chiefs holten dabei einen Rückstand von zehn Punkten zur Halbzeit auf.
Die Kansas City Chiefs haben zum dritten Mal den Super Bowl gewonnen. Das Team um Star-Quarterback Patrick Mahomes bezwang die Philadelphia Eagles im Finale. In einem hochklassigen Endspiel um den Titel der NFL siegten die Chiefs mit 38:35.
Nach dem zweiten Titel binnen vier Jahren brachen bei den siegreichen Chiefs alle Dämme. Defensive End Frank Clark konnte die Tränen im Interview nicht mehr zurückhalten. «Es war ein hartes Jahr», gab der nun zweifache Super-Bowl-Sieger zu.
«Ich bin dankbar und demütig», so der 29-Jährige. «In der ersten Hälfte hat viel gegen uns gesprochen. Dass wir so zurückkommen und unsere Fehler wiedergutmachen – unglaublich. Jetzt sind wir zweifache Champions!»
Thriller-Duell im Super Bowl LIV
Zur Halbzeit hatte noch einiges für die Eagles gesprochen: Sie führten 24:14 und Chiefs-Quarterback Patrick Mahomes humpelte nach einem Tackling in die Garderobe. Der 27-Jährige kam jedoch gut erholt aus der Pause und wagte es sogar mehrmals, selbst mit dem Ball zu laufen.
Die Entscheidung fiel kurz vor Schluss. Die Eagles-Defensive konnte den Angriff der Chiefs nur scheinbar stoppen. Eine Holding-Strafe ermöglichte Kansas City vier neue Versuche.
Bei diesen liessen sie die Zeit fast komplett ablaufen. Erst dann machte Kicker Harrison Butker die entscheidenden drei Punkte mit einem Field Goal klar. In der ersten Halbzeit hatte er bei einem Versuch den Ball noch an den Pfosten gesetzt.
MVP Mahomes mit Knöchelverletzung
Der starke Mahomes warf vor 67'827 Zuschauern drei Touchdown-Pässe und für einen Raumgewinn von insgesamt 182 Yards. Man hatte sich im Vorfeld etwas Sorgen um den Gesundheitszustand von ihm gemacht. Doch seine Knöchelverletzung schien ihn kaum zu behindern.
Der 27-Jährige war vergangene Woche als wertvollster Spieler der Hauptrunde ausgezeichnet worden. Er ist nun der erste Profi seit 1999, der in einer Saison den Super Bowl und den MVP-Titel gewonnen hat.
Die Chiefs hatten die Vince Lombardi Trophy zuvor bereits 1970 und 2020 gewonnen. Für die Eagles bleibt es beim bislang einzigen Super-Bowl-Triumph im Jahr 2018.
Unmittelbar vor dem Spiel war der Football-Profi Damar Hamlin aufgetreten. Sechs Wochen nach seinem Herzstillstand stand der 24-Jährige unter anderem mit seinen Ersthelfern auf dem Feld. Der Verteidiger der Buffalo Bills umarmte das medizinische Personal und formte mit seinen Händen ein Herz in die Luft.