Lara Gut-Behrami nach Kvitfjell-Platz 12: «Das war blöd...»
Das Kvitfjell-Wochenende der Frauen startet mit einer Schweizer Enttäuschung. Beim Sieg von Cornelia Hütter (Ö) fährt Lara Gut-Behrami nur auf Rang zwölf.

Das Wichtigste in Kürze
- In Kvitfjell stehen an diesem Wochenende drei Frauen-Rennen an.
- Die erste Abfahrt gewinnt Hütter (Ö) vor Aicher (D) und Johnson (USA).
- Die Schweizerinnen enttäuschen auf ganzer Linie.
- Lara Gut-Behrami weiss, warum es nicht zu mehr als Rang 12 gereicht hat.
Bitterer Tag für die Speed-Schweizerinnen zum Auftakt des Kvitfjell-Wochenendes. Keine einzige Swiss-Ski-Athletin schafft es in die Top-10!
Lara Gut-Behrami ist auf Rang 12 die beste Schweizerin. Allerdings ist dies für die Tessinerin ein klarer Dämpfer im Kampf um die grosse Gesamtweltcups-Kugel.
Die Fehler in ihrer Fahrt «muss ich nicht lange suchen. Oben war ich zu ungeduldig, dann hatte ich die Höhe nicht. Und so wird es schwierig, in der Fläche schnell zu sein», sagt Gut-Behrami im SRF-Interview.

Auch unten gebe es nicht viel zu analysieren: «Ich war ein bisschen runder und beim Sprung war ich noch mit vollem Druck auf der Kante. Dann bin ich halt geflogen statt gesprungen. Das war blöd. Ich hoffe, das kann ich morgen schneller fahren.»

Ihre Gesamtweltcups-Konkurrentin Federica Brignone lag schon vor der heutigen Abfahrt 190 Punkte vor Lara Gut-Behrami. Nun kommen noch einmal 23 Punkte Differenz dazu.
Die Italienerin wird Fünfte.
Den Sieg schnappt sich die Österreicherin Cornelia Hütter. Sie setzt sich vor der Überraschungs-Deutschen Emma Aicher und Saalbach-Weltmeisterin Breezy Johnson (USA) durch.

Morgen haben die Schweizerinnen die Chance auf Revanche. Es folgt die zweite Kvitfjell-Abfahrt, am Sonntag steigt dann der Super-G. Alle Rennen beginnen um 10.30 Uhr.