Lindsey Vonn vor Comeback – Ex-Ösi-Star: «Will sie sich umbringen?»
Lindsey Vonn (40) will es noch einmal wissen! Schon in St. Moritz könnte sie im Weltcup am Start stehen. Die Comebackpläne kommen nicht überall gut an.
Das Wichtigste in Kürze
- Lindsey Vonn (40) will in den Ski-Weltcup zurückkehren.
- Das Vorhaben der Amerikanerin stösst vielerorts auf Kritik.
- Olympiasiegerin Michaela Dorfmeister hat eine klare Meinung zu den Plänen.
Die Nachricht von Lindsey Vonns geplanter Rückkehr in den Ski-Weltcup sorgt für Aufsehen. Doch nicht alle sind begeistert von der Entscheidung der 40-jährigen US-Amerikanerin.
Eine der Kritikerinnen ist Michaela Dorfmeister. Sie selber ist zweifache Olympiasiegerin in den Speed-Disziplinen.
Die Österreicherin äussert sich skeptisch bezüglich der Comebackpläne von Lindsey Vonn. Sie warnt vor möglichen Gefahren.
«Ich halte das für brandgefährlich. Das ist Spitzensport und keine Spassveranstaltung. Will sie sich umbringen? Ich hoffe für sie, dass das gut geht», sagt Dorfmeister in einem Interview mit den «Niederösterreichischen Nachrichten».
Dorfmeister betont, dass die Rückkehr von Vonn nicht vergleichbar sei mit jener von Marcel Hirscher. Dieser sei fünf Jahre jünger als die Amerikanerin. Ausserdem habe er «nie wirklich eine Pause» vom Skisport gemacht.
«Jetzt kommt wieder das ganze Scheinwerferlicht»
Dorfmeister weist auf Vonns lange Verletzungshistorie hin und bezeichnet ihr Comeback daher als «viel zu riskant».
Sie vermutet einen grossen Geltungsdrang bei der viermaligen Gesamtweltcup-Siegerin: «Okay, sie fährt für sich. Aber sie bekommt jetzt wieder das ganze Scheinwerferlicht ab und alle anderen rücken in den Hintergrund.»
Die ehemalige Skirennfahrerin spricht Klartext: «Vonn sollte einen Psychologen aufsuchen!»
Sie selber habe nie über ein Comeback nachgedacht, betont Dorfmeister. «Mir war wichtig, aufzuhören, wenn ich ganz oben stehe.»