Marco Odermatt gerührt: Hier gratuliert Didier Cuche zu WM-Gold
Marco Odermatt gewinnt Gold im Super-G und ist damit seiner Favoritenrolle gerecht geworden. Dafür gibt es auch grosses Lob von Didier Cuche.
00:00 / 00:00
Das Wichtigste in Kürze
- Marco Odermatt fährt 16 Jahre nach Didier Cuche zu WM-Gold im Super-G.
- Von seinem Jugendidol gibt es für die Top-Leistung eine Grussbotschaft.
Marco Odermatt (27) holt im Super-G überlegen WM-Gold – und die Schweiz feiert. Es ist nämlich ganz lange her, seit ein Eidgenosse bei der jüngsten Ski-Disziplin an einer WM ganz zuoberst stand.
Vor 16 Jahren war es Didier Cuche – und zwar in Val d’Isère (FR). Cuche hatte ebenso überlegen gewonnen. Während «Odi» eine Sekunde zwischen sich und den Zweitplatzierten legte, lag Cuche 99 Hundertstel vor dem Silbergewinner.
Wie Odermatt am gestrigen Abend im SRF-Studio erzählte, erinnert er sich noch bestens an den Sieg seines Jugendidols: «Ich mag mich noch gut an die WM erinnern. Das sind Emotion, die man als Kind geteilt hat.»
Jetzt selber in dieser Position zu sein und vielleicht andere junge Athleten zu inspirieren, sei wunderschön, so «Odi». Was danach folgte, zauberte ein breites Grinsen auf das Gesicht des neuen Super-G-Weltmeisters: Eine Grussbotschaft von Didier Cuche:
«Lieber Marco, es liegt mir am Herzen, dir für diesen Weltmeistertitel zu gratulieren. Die anderen Titel hast du ja eh schon geholt, aber dein letztes Ziel kannst du jetzt auch abhacken. Ich wünsche dir noch viel Spass und viel Erfolg bei den restlichen Rennen.»
00:00 / 00:00
Marco Odermatt reagierte gerührt auf die überraschende Grussbotschaft und meinte: «Das sind natürlich ganz schöne Worte.» Er verrät, dass er Cuche in den letzten Jahren öfter treffen durfte. «Es ist schon speziell, wenn man seinem Jugendidol auf Augenhöhe begegnen darf und sich austauschen kann.»
Marco Odermatt gehört nun zu besonderem Legenden-Kreis
Der Sieg im Super-G an der WM in Schladming (Ö) war aber nicht nur aus Schweizer Sicht ein historischer Triumph. Denn Odermatt darf sich nun Weltmeister in Abfahrt, Super-G und Riesenslalom nennen.
Das haben vor ihm nur drei andere Athleten geschafft: Pirmin Zurbriggen (CH), Hermann Maier (Ö) und Bode Miller (USA).
![Marco Odermatt](https://c.nau.ch/i/DrAOPd/900/marco-odermatt.jpg)
Und so ganz nebenbei überholt Odermatt im ewigen Ranking der Schweizer WM-Medaillengewinner auch noch zwei Ski-Helden: Michael von Grünigen (55) und Bernhard Russi (76).