Beat Feuz: «Odi ist so locker drauf wie bei einem Club-Rennen»
Marco Odermatt (27) wird seiner Favoritenrolle beim Super-G an der Ski-WM mehr als gerecht. SRF-Experte Beat Feuz ist beeindruckt ob seiner mentalen Stärke.
Das Wichtigste in Kürze
- Marco Odermatt distanziert die Konkurrenz im WM-Super-G.
- Damit wird er seiner grossen Favoritenrolle gerecht.
- Beat Feuz, seinerseits selber Weltmeister, ist voll des Lobes.
«Husarenritt», «perfekter Lauf», «genial», mit diesen Worten beschreibt Beat Feuz die Gold-Fahrt von Marco Odermatt. Der SRF-Experte ist ob der Dominanz des frischgebackenen Weltmeisters begeistert.
Man habe im Vorfeld gewusst, dass Odermatt die beste Technik auf einem solchen Kurs hat. «Aber man muss es dann eben auf den Punkt bringen», erklärt Feuz, der 2017 in der Abfahrt zu WM-Gold fuhr.
Beaz Feuz von Odis Lockerheit beeindruckt
Was den Nidwaldner ebenfalls auszeichne, sei seine Selbsteinschätzung. Feuz: «Er kennt nicht nur seine Schwächen, sondern auch seine Stärken. Er kann sich selber einschätzen, und das ist etwas vom Wichtigsten.»
Beeindruckend findet SRF-Experte Beat Feuz auch, wie Odermatt mit dem grossen Druck umgehe. «Er ist so locker drauf, man könnte meinen, es handle sich um ein Club-Rennen.»
Zieht Odermatt an drei Ski-Legenden vorbei?
Für Odi war der Triumph im Super-G bereits der dritte an einer Weltmeisterschaft. Ob er am Sonntag in der Abfahrt gleich nachdoppeln kann, wird sich zeigen.
Mit einer vierten Goldmedaille würde er an den Ski-Legenden Hermann Maier, Pirmin Zurbriggen und Bode Miller vorbeiziehen.