Olympia 2022 ist eröffnet – hier kommen die besten Bilder
Olympia 2022 ist eröffnet. Vom Lichter-Spektakel über Jamaikas Tanzeinlage bis zu den Schweizer Fahnenträgern Holdener & Ambühl – hier kommen die besten Bilder.
Das Wichtigste in Kürze
- Es ist soweit: Die Olympischen Winterspiele in Peking gehen offiziell los.
- An der Eröffnungsfeier tragen Ski-Ass Holdener & Hockey-Star Ambühl die Schweizer Flagge.
- Überschattet wird die Feier vom diplomatischen Boykott von Ländern wie den USA und Kanada.
Das Feuer brennt! Die ersten Wettkämpfe an Olympia 2022 laufen bereits. Nun geht es bei den Winterspielen in Peking auch ganz offiziell los. Heute Mittag fand traditionell die Eröffnungsfeier statt.
Vor allem Hockey-Star Andres Ambühl und Wendy Holdener werden den Tag nicht so schnell vergessen: Die beiden führten die Schweizer Delegation (167 Athleten) im Nationalstadion «Vogelnest» als Fahnenträger an.
Die Chinesen geben an der Feier vor allem mit visuellen Effekten so richtig Gas. Aufgrund der Corona-Situation sind diesmal nämlich nur rund 3000 Darsteller in die Show involviert. Bei den Sommerspielen 2008 in Peking waren es noch 15'000.
Überschattet wird die Zeremonie von zahlreichen Abwesenden. Die USA, Kanada und Grossbritannien üben einen diplomatischen Boykott aus. Weitere Nationen wie Deutschland oder Japan haben ebenfalls keine Politiker entsandt.
Auch die Schweizer Regierung reiste nicht nach China. Begründet wird der Entscheid mit der unsicheren Corona-Situation in der Schweiz. Aber auch damit, dass wegen der Corona-Massnahmen keine substanziellen bilateralen Treffen möglich seien. Nur ein Schweizer Botschafter ist in Peking vor Ort.
Erste Medaille an Olympia 2022 am Sonntag?
Um Medaillen geht es erstmals am Samstag. Im Langlauf der Damen, der Biathlon-Staffel Mixed sowie dem Freeski-Buckelpisten-Wettkampf werden die ersten Sätze vergeben.
Eines der Highlights aus Schweizer Sicht folgt am frühen Sonntag-Morgen. Um 4 Uhr heisst es: Daumen drücken für Feuz, Odermatt und Co. bei der Abfahrt der Männer!