ÖSV-Männer steuern auf historische Sieglos-Serie zu
Seit 33 Rennen warten Österreichs Männer auf einen Sieg im Weltcup. Bleibt das so, droht dem ÖSV gar die längste Durststrecke seit der Saison 1986/87!

Das Wichtigste in Kürze
- Heute vor einem Jahr feierte Manuel Feller den letzten Weltcup-Sieg der ÖSV-Männer.
- Seit 33 Rennen wartet das Team auf einen Sieg.
- Letztmal blieben die Ösis in der Saison 1986/87 ohne Weltcup-Sieg.
An der Heim-WM in Saalbach überrascht das ÖSV-Team nach zuvor verkorkster Saison mit sieben Medaillen. Bei den Männern holt Raphael Haaser im Riesenslalom sogar überraschend Gold.

Überraschend deshalb, weil Haaser zuvor noch kein Weltcup-Rennen gewinnen konnte. Und auch, weil Österreichs Ski-Männer in dieser Saison noch keinen Sieg aufweisen. Seit 33 Rennen wartet das Team auf einen Platz «ganz oben am Stockerl»!
Der letzte Sieg liegt auf den Tag genau ein Jahr zurück: Am 25. Februar 2024 gewinnt Manuel Feller den Slalom in Palisades Tahoe. Um eine solche Ösi-Durststrecke zu finden, muss man weit zurückblättern.
Letzte Sieglos-Saison liegt 38 Jahre zurück
In der Saison 1991/92 gewinnt Günther Mader den Super-G von Panorama (CAN). Und erlöst den ÖSV nach 34 Rennen ohne Sieg.

Noch übler läuft es in der Saison 1986/87, in der Österreich komplett ohne Sieg bleibt. Der Unterschied zu diesem Jahr: Auch von der WM in Crans-Montana reisten die ÖSV-Herren ohne Gold ab.
Die nächste Chance, den Sieglos-Bann zu brechen, bietet sich am Wochenende in Kranjska Gora. Am Samstag wartet ein Riesenslalom, am Sonntag ein Slalom.

Lässt erneut Raphael Haaser die rot-weiss-roten Fans jubeln? Oder erlöst tags darauf ausgerechnet Manuel Feller die leidgeplagten ÖSV-Fans?