Ski-Legende Marco Büchel hat Long Covid
Seit mehreren Monaten fühlt sich Ex-Skifahrer Marco Büchel nicht mehr gesund. Der Liechtensteiner spürt die Folgen einer Corona-Erkrankung.
Das Wichtigste in Kürze
- Marco Büchel leidet seit Monaten an Long Covid.
- Er habe seinem Körper auf einmal nicht mehr trauen können.
- Beängstigend sei, nicht zu wissen, ob es jemals enden wird, schreibt Büchel auf Instagram.
In einem ausführlichen Instagram-Post berichtet Ex-Skifahrer Marco Büchel von Long Covid. Demnach spürt der Liechtensteiner schon seit mehreren Monaten, «dass mit meiner Gesundheit etwas nicht stimmt».
«Alles, was ich über meinen Körper lernte und wusste, geriet irgendwie völlig aus dem Gleichgewicht. Ich konnte mir selbst nicht mehr trauen», beschreibt der 51-Jährige. Er habe oft Kopfschmerzen ertragen müssen. «Etwas, das ich zuvor fast noch nie erlebt habe.»
Büchel: «Habe innerlich gelitten»
Büchel berichtet davon, «nicht mehr klar denken» oder Worte nicht finden oder artikulieren zu können. «Meine Ohren fingen an, die ganze Zeit nervig zu klingeln. An vielen Tagen habe ich Schwierigkeiten, einfach aus dem Bett aufzustehen. Die Kraft und Stärke, die ich einst besass, ist irgendwo verschwunden.»
Sport habe schon immer eine grosse Rolle gespielt in seinem Leben. Doch jetzt lasse ihn seine Ausdauer im Stich, so Büchel, der auch die schweizerische Staatsbürgerschaft besitzt. «Ich fühlte mich von meinem eigenen Leben ausgeschlossen, an den Rand gedrängt und erlebte einige depressive Phasen.»
Zwar habe niemand äusserlich sehen können, dass etwas nicht stimmt. «Aber ich habe innerlich gelitten. Bis zu einem Punkt, an dem ich es nicht mehr aushalten konnte.»
Long Covid «beängstigend»
Nun habe er die offizielle Diagnose – Long Covid. «Es ist eine Erleichterung, es endlich zu wissen. Auf der anderen Seite ist es beängstigend, nicht zu wissen, ob dies jemals enden wird. Keiner kann das sagen.»
Zwar gäbe es Schlimmeres, doch am Ende «nervt es einfach».
Marco Büchel beendete seine Ski-Karriere im Jahr 2010. In seiner Karriere feierte der Speed-Spezialist unter anderem vier Weltcup-Siege und den Gewinn einer WM-Silbermedaille.