Ski-WM: Dreifach-Sieg für Schweiz in Team-Kombi – so wird gefeiert
Die Schweiz feiert an der Ski-WM in der neuen Team-Kombination einen historischen Dreifach-Erfolg. Im Ziel wird der Mega-Triumph frenetisch bejubelt.
00:00 / 00:00
Das Wichtigste in Kürze
- Die Schweizer Ski-Festspiele an der WM in Saalbach-Hinterglemm gehen weiter.
- In der neuen Team-Kombi gibt es einen Dreifachsieg zu bejubeln.
- Im Ziel wird der Mega-Erfolg ausgelassen gefeiert – das geht heute wohl noch länger so.
Den 12. Februar 2025 werden sich die Schweizer Ski-Fans noch lange gerne in Erinnerung rufen: Die Swiss-Ski-Stars sorgen bei der Premiere der neuen Team-Kombination an der Ski-WM in Saalbach (Ö) für einen Dreifach-Triumph.
Von ganz oben lacht erneut Franjo von Allmen, der sich nach Abfahrts-Gold nun mit Loïc Meillard zum Kombi-Weltmeister macht. Alexis Monney schnappt sich nach Abfahrts-Bronze die Silbermedaille mit Tanguy Nef. Und Stefan Rogentin und Marc Rochat komplettieren den Medaillensatz mit Bronze.
![Ski-WM Team-Kombination Schweiz](https://c.nau.ch/i/JMQwZZ/900/ski-wm-team-kombination-schweiz.jpg)
Im entscheidenden Moment brechen beim Schweizer Team im Zielraum alle Dämme. Der frenetische Jubel über den Dreifach-Triumph dürfte heute noch lange anhalten. Um 18.30 werden die drei Schweizer Duos an der Medaillenvergabe geehrt.
Ausgelassener Jubel beim Schweizer Ski-Team
Schon nach der Abfahrt hatte sich eine hervorragende Ausgangslage angekündigt. Monney legte die Bestzeit hin, Weltmeister von Allmen klassierte sich dahinter auf Rang zwei. Rogentin hielt mit Zwischenrang acht ebenfalls alle Chancen am Leben. Einzig der zehnte Platz von Justin Murisier blieb durch den Einfädler von Daniel Yule ungenutzt.
![Ski-WM](https://c.nau.ch/i/pQO5dm/900/ski-wm.jpg)
Mit dem Dreifach-Triumph zieht die Schweiz mit dem kompletten Kombi-Satz auch im Medaillenspiegel davon. Achtmal Edelmetall steht vor den abschliessenden vier Wettkämpfen zu Buche. Je dreimal gab es Gold und Silber, dazu zweimal Bronze.