Ukraine meldet Tote nach russischem Angriff im Gebiet Donezk

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Ukraine,

Die Russische Truppen setzen ihren Vormarsch fort, töten dabei mindestens drei Menschen und verursachen erhebliche Schäden.

Kostjantyniwka
Im Osten der Ukraine kommt es vermehrt zu schweren Kämpfen. - Ukrinform/dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Drei Menschen wurden in Kostjantyniwka durch russischen Artilleriebeschuss getötet.
  • Die Ukraine verteidigt sich mit westlicher Unterstützung gegen die russische Invasion.

Bei neuem russischen Artilleriebeschuss sind in der Stadt Kostjantyniwka im ostukrainischen Gebiet Donezk nach offiziellen Angaben mindestens drei Menschen getötet worden. Drei Männer im Alter zwischen 24 und 69 Jahren seien ihren Verletzungen erlegen, teilte die ukrainische Militärverwaltung mit. Sie rief erneut die Bewohner auf, den Evakuierungsaufforderungen Folge zu leisten.

Bei dem morgendlichen Beschuss von russischer Seite seien ein mehrgeschossiges Wohnhaus, ein Verwaltungsgebäude, Läden, Autos und Stromleitungen beschädigt worden. Die strategisch wichtige Stadt Kostjantyniwka ist immer wieder Ziel russischer Angriffe.

Moskau: Russische Truppen rücken weiter vor

Das Gebiet Donezk ist einschliesslich der gleichnamigen Gebietshauptstadt grösstenteils von Russland besetzt. Die russischen Truppen rücken dort weiter vor – und wollen das für seinen Bergbau bekannte Gebiet komplett unter ihre Kontrolle bringen.

Das russische Verteidigungsministerium meldete am Vormittag die Einnahme eines Dorfes mit dem Namen Kalynowe. Details nannte das Ministerium nicht. Im Gebiet Donezk gibt es mehrere Dörfer mit diesem Namen in unterschiedlichen Kreisen. Eine Bestätigung von ukrainischer Seite gab es nicht.

Ukraine: Widerstand gegen russische Invasion

Ein Ziel der seit mehr als zweieinhalb Jahren andauernden russischen Invasion ist nach Kremlangaben, das Gebiet Donezk sowie die ebenfalls annektierten Regionen Luhansk, Saporischschja und Cherson komplett unter Moskaus Kontrolle zu bringen. Die Ukraine verteidigt sich mit westlicher Militärhilfe gegen den Angriffskrieg und will alle ihre Gebiete von der russischen Besatzung befreien.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen

Weihnachtsmarkt Attentat Magdeburg
marco odermatt
33 Interaktionen

Mehr in News

elon musk
13 Interaktionen
Klimaaktivistin verhaftet.
1 Interaktionen

Mehr Ukraine Krieg

Ukraine Olaf Scholz
16 Interaktionen
Kernkraftwerk Gösgen-Däniken
2 Interaktionen
General Kirillow
3 Interaktionen

Mehr aus Ukraine