Greenpeace: EZB begünstigt bei Käufen CO2-intensive Unternehmen

AFP
AFP

Deutschland,

Greenpeace hat die Europäische Zentralbank (EZB) zu einer ökologischen Neuausrichtung ihrer Anleihenkäufe aufgefordert.

EZB Europäische Zentralbank
Die Europäische Zentralbank (EZB) in Frankfurt am Main. - AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Greenpeace kritisiert das Kaufprogramm der EZB bei ihren Unternehmensanleihen.
  • Rund 63 Prozent der Unternehmensanleihen stammen aus CO2-Intensiven Sektoren.
  • EZB-Präsidentin will Themen wie Klimapolitik und Nachhaltigkeit mehr in den Fokus nehmen.

Beim EZB-Kaufprogramm für Unternehmensanleihen, dem «Corporate Sector Purchase Programme» (CSPP), zeige sich eine erhebliche «ökologische Unwucht». Diese besonders zugunsten klimaschädlicher Unternehmen und Industrien. Dies erklärte die Umweltschutzorganisation am Dienstag. Greenpeace berief sich auf eine gemeinsame Studie mit der Denkfabrik New Economics Foundation und mehreren englischen Universitäten.

63 Prozent stammen aus CO2-intensiven Sektoren

Demnach stammten Ende Juli 63 Prozent der insgesamt 242 Milliarden Euro teuren Unternehmensanleihen im Rahmen des CSPP aus CO2-intensiven Sektoren. Diese Sektoren trügen «lediglich 18 Prozent zur Beschäftigung und 29 Prozent zur Bruttowertschöpfung in der Eurozone» bei.

Greenpeace
Auch Grossbanken wie die UBS und CS werden weiterhin von Greenpeace für ihre Klimapolitik kritisiert. - sda

Die bisherigen Auswahlkriterien «begünstigen grosse, etablierte Unternehmen mit hohem Finanzierungsbedarf und einer passenden Bonitätseinschätzung durch die etablierten Ratingagenturen». So kritisierte Greenpeace. Klimarisiken würden dagegen kaum beachtet, Firmen mit besserer CO2-Bilanz seien unterrepräsentiert. Die EZB brauche «eine klimafreundliche Neuausrichtung» ihrer Geldpolitik und müsse insbesondere ihre Kriterien zur Marktneutralität überarbeiten, verlangten die Umweltschützer.

EZB-Präsidentin will Klimapolitik in den Fokus nehmen

EZB-Präsidentin Christine Lagarde will das Thema angehen: Seit ihrem Amtsantritt Ende vergangenen Jahres deutete sie mehrfach an: Klimapolitik und Nachhaltigkeit weiter in den Fokus der Geldpolitik der Zentralbank rücken zu wollen.

Kommentare

Weiterlesen

Fischerei
Für das Jahr 2021
88 Interaktionen
Keine Strafen
Kohlenstoffdioxid Spenden
25 Interaktionen
Klimawandel
D
Richtiger Dünger

MEHR IN NEWS

Demo
1 Interaktionen
Spektakuläre Proteste
Brian Keller
74 Interaktionen
38 Sekunden
Mahmud Abbas
2 Interaktionen
Ramallah

MEHR GREENPEACE

greenpeace
8 Interaktionen
In den USA
WEF Greenpeace
3 Interaktionen
Davos
7 Interaktionen
Am WEF

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Eintracht Frankfurt
2 Interaktionen
CL-Quali sehr nah
Bundesliga gegen Dortmund:
Kein VAR-Check
Thomas Müller.
500. Bundesligaspiel