Vegan und vegetarisch überholt das Fleischwarensortiment
Vegan und vegetarisch lohnt sich: Der deutsche Fleischwarenhersteller Rügenwalder Mühle setzt erstmals mehr mit fleischfreien Alternativen um als mit Fleisch.
Das Wichtigste in Kürze
- Rügenwalder Mühle ist bekannt für Wurst und Schinken.
- Seit 2014 produziert das deutsche Unternehmen auch vegane und vegetarische Produkte.
- Deren Absatz überstieg nun erstmals die Fleischwaren.
Das deutsche Traditionsunternehmen Rügenwalder Mühle ist bekannt für Wurst- und Schinkenprodukte. Seit 2014 produziert es Fleischalternativen, die vegan oder vegetarisch sind.
Damit zählt die Rügenwalder Mühle zu den Pionieren unter den Anbietern fleischfreier Produkte. Dass der Wursthersteller auf das richtige Pferd gesetzt hat, zeigen die jüngsten Zahlen.
Erstmals haben die vegan-vegetarischen Produkte mehr Umsatz gebracht als die klassischen Fleischwaren.
Corona als Trendwende zu mehr vegan
«Die Coronakrise hat dem Trend zu bewusster Ernährung mit pflanzlichen Fleischalternativen zusätzlich Schub gegeben», sagt CEO Michael Hähnel im Handelsblatt. Im ersten Halbjahr nahm der Absatz vegetarischer Hackplätzli oder Mortadella um 50 Prozent zu.
Im ersten Halbjahr konnte die Rügenwalder Mühle ihren Absatz von vegetarischen Hackplätzli oder Mortadella um 50 Prozent steigern. Bereits 2019 beeindruckte das Unternehmen mit Rekordzahlen. Der vegan Boom brachte mit einem Umsatz von 242 Millionen Euro ein Plus von fast 15 Prozent zum Vorjahr.
Das Unternehmen opfert sogar Fleischklassiker dem neuen Trend. 2019 wurde beschlossen, die Produktion der Currywurst zugunsten der Herstellung von fleischfreien Alternativen einzustellen.
Der Fleischwarenproduzent investiert kräftig in neue Anlagen für vegan-vegetarische Produkte. 20 Millionen Euro sollen in den kommenden in den Ausbau fliessen.
Ausserdem baut Rügenwalder Mühle in einem Pilotprojekt eigenes Soja in Deutschland an. Ist der Versuch erfolgreich, sollen die Kapazitäten schrittweise ausgebaut werden.
Vegan bewegt sich aus der Nische
Die aktuelle Nachfrage nach pflanzlichen Produkten ist im Vergleich mit Fleischwaren noch klein. Marktforschungsunternehmen gehen jedoch davon aus, vegan aus der Nische herauswachsen wird.
Eine viel zitierte Studie von AT Kearney und JP Morgan prognostiziert ein starkes Wachstum über die nächsten zehn Jahre. 30 bis 40 Prozent der tierischen Proteine sollen in diesem Zeitraum durch pflanzliche ersetzt werden.
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Nau Vegan
Im Rahmen dieser Serie schreibt die Expertin Mirjam Walser regelmässig Beiträge zum Thema Veganismus.