Patrizia Laeri: Bitcoin-Youtuber belästigt sie mit Sex-Sprüchen
Patrizia Laeri wird immer wieder Opfer von Sexismus. Das jüngste Beispiel ist an Geschmackslosigkeit kaum zu übertreffen.
Das Wichtigste in Kürze
- Patrizia Laeri ist Wirtschaftsjournalistin mit Leib und Seele.
- Ein Youtuber attackiert sie nun wegen Aussagen über die Kryptowährung Bitcoin.
- Dabei lässt er Sprüche aus der untersten Schublade fallen.
- Laeris Fans zeigen sich schockiert.
Seit dem Tod von Jérôme Boatengs (32) Model-Ex Kasia Lenhardt (†25) entflammt die Debatte um Hassnachrichten und Cybermobbing erneut.
Zahlreiche Promis teilen ihre Erfahrungen im Netz – so auch Wirtschaftsjournalistin Patrizia Laeri (43).
Auf Twitter teilt sie einen Ausschnitt des selbsternannten Bitcoin-Youtubers Sunny Decree. Darin wirft dieser der studierten Betriebsökonomin mit Magna cum laude Inkompetenz vor.
Doch nicht nur das: Der Youtuber attackiert Patrizia Laeri aufs Übelste.
This browser does not support the video element.
Twitter - So übel wird Patrizia Laeri im Netz attackiert.
Über einen Tweet, in dem sich Laeri über drei gewonnene Preise in neun Tagen freut, lästert er: «Die Leute gewinnen dann noch irgendwelche Preise.» Für die Bezeichnung «Wirtschaftsjournalistin des Jahres 2019» hat er nur ein spöttisches Klatschen übrig.
Patrizia Laeri sexistisch attackiert
Dann wirds unschön: «Leute, seht ihr? Das passiert in unserer Welt! (…) Also ganz ehrlich, ich weiss nicht, wie viele Sch***** die gel****** hat, um es jetzt einfach rauszuhauen.»
Anders seien die drei Auszeichnungen in neun Tagen gar nicht erklärbar.
Gahts no?!
Bei solchen Aussagen platzt auch Patrizia Laeri selbst der Kragen. Auf Twitter kommentiert sie: «Gutes Anschauungsmaterial für Hatespeech.» Und: «So wird täglich in der Crypto-Szene gegen Frauen gehetzt.»
Patrizia Laeri erlebt daraufhin eine Welle der Solidarität. Zahlreiche Frauen und Männer zeigen sich von den Aussagen des ETH-Studenten schockiert.
Pseudo-Entschuldigung von Youtuber
Auch der Bitcoin-Jünger selbst meldet sich nach dem Shitstorm zu Wort. Und gibt das Unschuldslamm.
«Ich bin weder frauenfeindlich noch rassistisch. Jeder, der meinen Content verfolgt, weiss das zu 100%. Ich beurteile Menschen nach ihren Leistungen und Aussagen.»
Auf die Anmerkung eines Users, dass es frauenfeindlich sei, einer Frau vorzuwerfen, sie habe sich hochgeschlafen, erwidert Sunny Decree lapidar: «Wäre es ein Typ gewesen, hätte ich einen anderen beleidigen Spruch gebracht.»
Daraufhin der User: «Hauptsache Hassrede? Irgendwas läuft falsch bei dir.»