Prinz Harry darf wohl Militär-Uniform nicht mehr tragen
In England wird erwartet, dass Prinz Harry seine militärischen Ehrentitel verliert. Das würde bedeuten, dass er auch seine Uniformen nicht mehr tragen darf.
Das Wichtigste in Kürze
- Für Prinz Harry dürfte es in den kommenden Wochen knüppelhart kommen.
- Es wird erwartet, dass die Queen ihrem Enkel die militärischen Ehrentitel entzieht.
- Das heisst, dass der Mann von Meghan Markle auch seine Uniformen nicht mehr tragen darf.
Die Entscheidung der Queen naht: Werden Prinz Harry (36) und Meghan Markle (39) nach etwas mehr als einem Jahr «Megxit» alle ihre royalen Aufgaben verlieren? Für Beobachter in Grossbritannien ist die Antwort auf diese Frage ganz klar «YES!»
Für Harry würde dies bedeuten, dass er wohl auch seine militärischen Ehrentitel verlieren würde. Für den Queen-Enkel, der sich viele Jahre in den Dienst der Armee stellte, wäre diese Entscheidung besonders schmerzhaft. Doch damit nicht genug...
Dem Herzog von Sussex könnte es nämlich laut «Daily Mail» auch verboten werden, seine Militäruniformen bei öffentlichen Auftritten zu tragen. Einzig seine Medaillen, darunter etwa auch die für den operativen Dienst in Afghanistan, dürfte er weiter zur Schau stellen.
Prinz Harry trug immer wieder militärische Outfits
Harry hat mindestens zwei zeremonielle Uniformen, trug aber in den vergangenen Jahren auch verschiedene militärische Outfits. So besuchte er etwa Veranstaltungen im weissen Tropenkleid der Blues und Royals in Australien und Westindien. Den Gehrock der gleichen Truppe, trug er im Mai 2018 für seine Hochzeit.
Sollte Prinz Harry also wirklich seine Ehrentitel verlieren, würde der «Ehren-Militär-Rentner» sozusagen zum «Militär-Rentner-Normalbürger». Rentner der britischen Streitkräfte dürfen zwar ihre Medaillen tragen, bei offiziellen Einsätzen jedoch im Allgemeinen nicht ihre Uniform. Harry durfte also einzig wegen seiner Ehrentitel auch seine Uniformen bei Auftritten tragen.
Das Verbot der Militäruniform nach der Pensionierung erfolgt jedoch nicht automatisch. Es gibt ein Verfahren für Ausnahmen bei bestimmten Personen oder Ereignissen, wobei zuvor hochrangige Diskussionen geführt werden.
Ob Harry trotz Verlust seiner Titel immer noch Militäruniformen anstelle von Zivilkleidung tragen darf, entscheidet schliesslich der Buckingham Palast. Zuvor würden aber Gespräche mit dem Zeremonienteam des Verteidigungsministeriums stattfinden – der Queen-Enkel darf also trotz allem noch etwas hoffen...