NATO

Kiew: «Siegesplan» beinhaltet Einladung in die Nato

Keystone-SDA
Keystone-SDA

USA,

Die Ukraine drängt auf eine Einladung in die Nato und ignoriert dabei Russlands Eskalationsdrohungen.

ukraine Siegesplan
Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj setzt grosse Hoffnungen auf einen sogenannten «Siegesplan» für ein Ende des Krieges mit Russland. - Christoph Soeder/dpa-ENR-Pool/dpa

Eine Einladung für die Ukraine zum Beitritt in die Nato ist Teil des von Präsident Wolodymyr Selenskyj aufgestellten «Siegesplans» Kiews. Die Partner des von Russland angegriffenen Landes sollten die Einladung für die Aufnahme in das westliche Militärbündnis aussprechen und dabei die Moskauer Eskalationsdrohungen ignorieren.

Dies sagte der Chef von Selenskyjs Büro, Andrij Jermak, gemäss einer Mitteilung bei einem Auftritt in New York. Der Plan enthalte militärische und diplomatische Elemente. Russland hatte seinen Krieg gegen die Ukraine unter anderem mit dem Streben Kiews in die Nato begründet.

Selenskyj wirbt aktuell bei einem Besuch in den USA für weitere Unterstützung und will seinen «Siegesplan» am Donnerstag US-Präsident Joe Biden vorstellen. In der ukrainischen Opposition wurde bereits die These vertreten, dass der Plan bewusst mit unrealistischen Forderungen versehen wurde. Die Ukraine wehrt sich seit mehr als zweieinhalb Jahren mit westlicher Hilfe gegen die russische Invasion.

Kommentare

User #1872 (nicht angemeldet)

Fragt euch doch vermehrt warum hat Putin sooo grosse Angst vor Ukraine in Nato ? das liegt doch auf der Hand - darueber zu debattieren ist reine Zeitverschwendung ......

User #2433 (nicht angemeldet)

Quelle: Die zeit am 24.9.2024: "Eine Million sind jetzt tot oder verletzt im Russland-Ukraine-Krieg." So lautet die Schlagzeile eines Artikels, den das Wall Street Journal (WSJ) am Dienstag veröffentlichte. Demnach sollen auf russischer Seite seit Kriegsbeginn 200.000 Soldaten getötet und doppelt so viele verletzt worden sein, wie die Zeitung unter Berufung auf Schätzungen westlicher Geheimdienste schreibt. Die Ukraine habe 80.000 tote und 400.000 verletzte Soldaten zu beklagen. Quelle dafür: eine angeblich unter Verschluss gehaltene Schätzung der Ukraine selbst. In beiden Fällen wird von einer hohen Dunkelziffer ausgegangen.

Weiterlesen

ukraine Siegesplan
12 Interaktionen

Mehr in Politik

Bundesrätin Karin Keller-Sutter
14 Interaktionen
a
529 Interaktionen
baselland onlinereports
11 Interaktionen

Mehr NATO

Mehr aus USA