Djokovic dreht komplett durch – Thiem im Final der ATP Finals
Dominic Thiem (ATP 3) gewinnt gegen Novak Djokovic (ATP 1) mit 7:5, 6:7 und 7:6. Der Serbe schreit sich nach einem verlorenen Punkt den Frust von der Seele.
Das Wichtigste in Kürze
- Dominic Thiem steht im Final der ATP Finals in London.
- Der Österreicher gewinnt gegen Novak Djokovic in drei Sätzen.
- Nach einem verlorenen Punkt muss bei «Nole» der ganze Frust raus.
Dominic Thiem zieht in den Final der ATP Finals in London ein! Die Weltnummer 3 gewinnt den Halbfinal gegen Novak Djokovic in drei Sätzen mit 7:5 und 6:7 und 7:6. In Erinnerung bleibt nebst dem spannenden Match auch ein Frust-Schrei des Serben.
Es läuft der dritte Satz. Es steht 30 beide. Beim «Djoker» liegen die Nerven bereits blank. Als ein Thiem-Aufschlag genau auf der Linie landet, passiert es.
Novak Djokovic schreit sich den ganzen Frust von der Seele. SRF-Kommentator Bührer fragt sich: «Was sagt er? S******-Linie, oder was?»
Djokovic holt Satzrückstand auf – verliert aber trotzdem
Der erste Satz ist höchst umkämpft und dauert 51 Minuten. Dominic Thiem steigert sich, je länger der Durchgang dauert. Ein Break zum 6:5 bringt die Entscheidung, der Österreicher gewinnt Satz eins mit 7:5.
Auch im zweiten schenken sich die beiden nichts. Beim Stand von 5:6 aus Sicht von Thiem muss der Österreicher zwei Satzbälle von Djokovic abwehren. Der 27-Jährige bleibt aber cool, das Tie Break muss die Entscheidung bringen. Thiem kommt seinerseits zu Matchbällen – doch Djokovic dreht den Durchgang und rettet sich in Extremis in den dritten Satz.
Im dritten Satz dominieren Thiem und «Nole» ihre Aufschlagsspiele. Wieder geht es ins Tie Break – schnell führt Djokovic mit zwei Mini Breaks. Und trotzdem reicht es nicht. Thiem holt sich den Satz – und steht im Final von London!
Am Sonntag spielt der Österreicher nun um den Turnier-Sieg. Entweder gegen Rafael Nadal oder Daniil Medvedev. Der Spanier duelliert sich mit dem Russen am Abend (ca. 21 Uhr) im zweiten Halbfinal.