Djokovic

Juan Martín del Potro: «Möchte Leben ohne Schmerzen führen»

Nau Sport
Nau Sport

Argentinien,

Am Sonntag verabschiedet sich Juan Martín del Potro mit einem Showmatch gegen Novak Djokovic. Der Argentinier leidet seit Jahren an gesundheitlichen Problemen.

Juan Martín del Potro
In einem Video auf Instagram spricht Juan Martín del Potro über seine Leidenszeit in den letzten Jahren. - Instagram/delpotrojuan

Das Wichtigste in Kürze

  • Juan Martín del Potro erzählt von seinen vielen Operationen in den letzten Jahren.
  • Sein letztes Spiel bestritt er 2022. Vor- und nachher macht ihm das Knie grosse Probleme.
  • Am Sonntag verabschiedet sich der Argentinier mit einem Showmatch gegen Novak Djokovic.

Juan Martín del Potro hat sich in einem emotionalen Instagram-Video über seine langjährigen gesundheitlichen Probleme geäussert. Der 36-Jährige sprach offen über seine Schmerzen und Ängste und gab einen tiefen Einblick in sein Leben abseits des Tennisplatzes.

Del Potro, der aufgrund seiner zahlreichen Verletzungen frühzeitig seine Karriere beenden musste, erklärte, dass er seit seinem 32. Lebensjahr nicht mehr richtig laufen könne und täglich mehrere Tabletten gegen Schmerzen und Entzündungen einnehmen müsse.

Juan Martín del Potro
Im Februar 2022 bestritt Juan Martín del Potro in seiner Heimat sein letztes Spiel. Es wurde emotional. - keystone

«Seit ich 31 bin, kann ich nicht mehr richtig rennen. Ich kann keine Treppen mehr steigen.» Jeden Tag nach dem Aufstehen müsse er sechs bis acht Tabletten nehmen, so der Argentinier.

Trotz acht Operationen konnte das Leiden des ehemaligen Profisportlers nicht gelindert werden. Besonders belastend waren zwei Brüche der rechten Kniescheibe innerhalb von nur acht Monaten zwischen 2018 und 2019.

Del Potro: «Albtraum ohne Ende»

Neben seinen gesundheitlichen Problemen blickt Del Potro auch auf eine beeindruckende sportliche Laufbahn zurück: Er gewann insgesamt 22 Turniere, darunter die US Open im Jahr 2009, als er im Final Roger Federer besiegte. Zudem holte er zwei Medaillen bei den Olympischen Spielen und führte das argentinische Team 2016 zum Gewinn des Davis Cup.

Sein letztes professionelles Match bestritt Del Potro Anfang 2022 in Buenos Aires gegen Landsmann Federico Delbonis. Damals vergoss er vor dem letzten Game auf dem Platz Tränen.

Juan Martín del Potro
2009 besiegte Juan Martín del Potro im Final der US Open Roger Federer. Es blieb der einzige Grand-Slam-Titel in seiner Karriere. - keystone

Trotz seiner beeindruckenden Karriere ist es vor allem die Leidensgeschichte des Tennisstars, die bewegt: «Es ist wie ein Albtraum ohne Ende», beschreibt Del Potro seine Situation.

Auch wenn einige Ärzte ihm raten würden, sich ein künstliches Kniegelenk einzusetzen, kann er sich dazu bisher nicht durchringen: «Ich möchte doch einfach nur mein Leben ohne Schmerzen führen.»

Letztes Spiel gegen Djokovic

Nun steht am Sonntag ein letztes Showmatch gegen Novak Djokovic an. Es ist eine Gelegenheit für Juan Martín del Potro, sich von seinen Fans zu verabschieden. Er hoffe, ein paar Stunden Ruhe in seinem Bein zu haben, sagte der Argentinier dazu.

Kommentare

User #3919 (nicht angemeldet)

Wie kann djokovic spielen, wenn er doch angeblich auch verletzt ist und die atp finals verpasst hat?

Weiterlesen

8 Interaktionen
Juan Martin Del Potro
10 Interaktionen
Juan Martín del Potro
4 Interaktionen
Leber
21 Interaktionen

Mehr Djokovic

Novak Djokovic
4 Interaktionen
Novak Djokokic
40 Interaktionen
Novak Djokovic ATP Finals
40 Interaktionen