Rechtsschutz: Emilia beantwortet Rechtsfragen auf Social Media
Bei Emilia Rechtsschutz beantwortet Rechtsanwältin Alina Murano auf Social Media Rechtsfragen aus der Community – und erreicht damit tausende Menschen.
Das Wichtigste in Kürze
- Rechtsanwältin Alina Murano beantwortet auf Social Media häufige Rechtsfragen.
- Emilia nutzt Social Media als Plattform, um verständliche rechtliche Informationen zu liefern.
- Alina Murano gibt Tipps und Tricks zu Arbeitsrecht, Mietrecht und Verkehr.
Vorbei sind die Zeiten, als Firmen Social Media einzig als weitere Plattform für Werbung nutzen. Schon länger werden Social-Media-Plattformen als Nachrichtenportale und Quelle für den Informationsaustausch genutzt. So war es auch für die Rechtsschutzversicherung Emilia seit ihrem Start im Oktober 2022 im Schweizer Markt klar, dass sie Social Media als fixen Bestandteil ihres Daseins integrieren möchte.
Als Teil ihrer Dienstleistungen beantwortet die Rechtsanwältin Alina Murano Woche für Woche Rechtsfragen aus der Community. Und erreicht damit jeweils zehntausende Menschen. So hatte ein Video auf TikTok zum Thema der Zulässigkeit von Minusstunden innert kurzer Zeit über 250’000 Views.
Bereits über 80 Fragen beantwortet
Ziel dieser Videos ist es, den Menschen wirklich nützlichen Content zu liefern. Und es scheint zu funktionieren. In verständlicher Sprache werden Rechtsfragen rund ums Arbeitsrecht, Mietrecht oder dem Strassenverkehr beantwortet. Und da kommt einiges zusammen.
Beinahe 80 Videos sind auf den Social-Media-Plattformen zu finden. Dabei auch zu ganz überraschenden Themen. So teilt Murano mit, dass sie täglich Nachrichten mit allerlei Rechtsfragen erhalten. Sei es eine kleine Frage bezüglich eines Streits mit dem Nachbarn, der ständig die Äpfel klaut. Oder auch grössere Fragen zu Missständen und Diskriminierung am Arbeitsplatz. So versucht Murano den Menschen Tipps und Tricks zu geben, um erste Schritte vorzunehmen.
Hier findest du die Videos von Emilia.
Alle paar Tage folgt ein neues Video
Alle Fragen könnten sie jedoch nicht beantworten, zumal sie sehr viele Fragen erreichen und für eine detaillierte und abschliessende rechtliche Beurteilung der Sachlage Social Media Formate zu wenig Raum bieten würden.
Alina Murano arbeitet für Emilia Rechtsschutz im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit. Sie beantwortet wöchentlich rechtliche Fragen auf Social Media und schreibt Artikel zum Thema Rechtsschutz in Zusammenarbeit mit Nau.ch. Zudem ist sie als selbständige Rechtsanwältin in Zürich tätig.