Der BMW XM verfügt über 748 PS
Er ist das Über-SUV: Der neue BMW zeigt mit 748 PS, fast drei Tonnen Gewicht und über fünf Metern Länge aussergewöhnliche Dimensionen auf.
Das Wichtigste in Kürze
- Der BMW XM ist ein Drei-Tonnen-SUV.
- Der Power-SUV hat einen 4,4-Liter-V8-Biturbo, der mit einem E-Motor ergänzt wird.
- Das Fahrzeug gibt es im Basismodell ab gut 180'000 Franken.
Der BMW XM hat in der Vergangenheit für wohl mehr Diskussionen gesorgt, als jedes andere Auto. Die Kritiker beschimpfen die Karosse als obszönes Schlachtschiff, das völlig aus der Zeit gefallen ist.
Fans sind überrascht, dass ein Drei-Tonnen-SUV das M-Logo trägt. Das sei aber so gewollt. Schliesslich soll der XM der König unter den SUVs sein.
Extrem auffälliger Look
Der extrem auffällige Look ist das eine, die schieren Dimensionen das andere. Mit über fünf Metern Länge, einem Luxuslimousinen-Radstand von 3,11m und fast drei Tonnen Gewicht ist der XM ein Gigant. Er soll Lamborghini Urus, Mercedes G63 AMG und Aston Martin DBX in den Schatten stellen. Und dem ersten Anschein nach gelingt ihm das.
4,4-Liter-V8-Biturbo wird mit E-Motor kombiniert
Ein 4,4-Liter-V8-Biturbo, schon nach EU7 sauber, wird mit einem E-Motor in der Getriebeglocke kombiniert. Das Ganze bringt im Einstiegs-XM schon 653PS und 800Nm. Im kommenden «Red Label» sind es dann 748PS und 1‘000Nm.
Doch schon der Kleine spurtet in 4,3 Sekunden auf 100km/h und wird 270km/h schnell. Der Grosse wird es dann in unter vier Sekunden schaffen und die Spitze bei 290km/h erreichen.
BMW XM mit Hinterradlenkung
Doch der BMW XM kann mehr als nur geradeaus fahren. Mit Hinterradlenkung und 48V-Wankstabilisierung – ein Novum für ein M-Fahrzeug – wird er trotz der Abmessungen sehr agil. Die Fahrwerkskinematik ist dem X5 M entlehnt, die Fahrwerkslager kommen in grossen Teilen vom M5. Kombiniert mit gigantischer 23-Zoll-Sportbereifung macht dies den Koloss zu einem echten Kurvenkünstler.
Hochwertiges Interieur
Am Steuer erlebt man die fahrdynamischen Talente wie in Watte gepackt. Das Interieur ist ein Traum aus Vintage-Leder, Chrom und hochglänzenden Akzenten. Im Fond spannt sich die Lounge-Bank bis in die Türen – wie in einem Rolls-Royce. Und selbst der Dachhimmel ist kunstvoll modelliert und atmosphärisch ausgeleuchtet.
Basismodell ab gut 180'000 Franken
Doch die Summe dieser Talente hat ihren Preis. Das Basismodell kommt schon auf 181‘900 Franken. Der Red Label mit Vintage-Leder, Soundsystem und Optionsbereifung knackt ganz locker die 200‘000er-Schallmauer. Doch den Kunden ist es egal, denn genau deshalb kaufen sie den BMW XM – weil er ein Über-SUV ist.