Fiat

Fiat Pandina: Der Panda stirbt nie

Marcel Niederhausen
Marcel Niederhausen

Italien,

Fiat enthüllt den Pandina als modernisierte Version des legendären Panda. Ein Klassiker neu aufgelegt – mit bewährtem Verbrennungsmotor.

2024 Fiat Pandina
Auf Basis des Panda Cross zommt künftige der Fiat Pandina durch den Grossstadtdschungel - Fiat

Das Wichtigste in Kürze

  • Fiat Pandina tritt als technisch aufgerüsteter Nachfolger des Panda an
  • Ausstattung mit sechs Airbags und fortschrittlichen Fahrassistenzsystemen
  • Verfügbarkeit ab Sommer 2024, mit 1-Liter Mild-Hybrid-Verbrenner und 70 PS

Wie auch der Fiat 500 scheint der Fiat Panda ewig zu leben. Allerdings: Nun unter neuem Namen. Während die Turiner das Kult-Modell demnächst als Stromer neu auflegen werden, wird der bekannte wie beliebte Mini-Kastenwagen als «Pandina» weiterleben.

Der Fiat Pandina ist eine weitreichende Modellpflege für den Bestseller

2024 Fiat Pandina
Von hinten halten sich die optischen Veränderungen in engen Grenzen - Fiat

Dabei handelt es sich im Prinzip um nicht mehr als eine Umbenennung und eine technisch wie komfortmässig verbesserte Variante des aktuellen Panda – mit Verbrennungsmotor. Der Pandina erweckt dabei weiterhin nostalgische Erinnerungen an den kleinen, funktionalen Panda, der vor Jahrzehnten als revolutionär galt und als «tolle Kiste» beliebt war. Sein praktisches Design machte ihn zu einem Favoriten bei Studenten und Handwerkern. Der Pandina bleibt den Massen des aktuellen Panda treu, zeigt sich jedoch mit einem moderneren Design, das vom Minimalismus der ersten Generation abweicht.

Modernisierte Ausstattung und frisches Design

2024 Fiat Pandina
Grösser fallen die Unterschieden im Interieur aus: Das Cockpit wurde nun voll digitalisiert - Fiat

Der Fiat Pandina präsentiert sich offiziell als der «fortschrittlichste Panda aller Zeiten». Für die Sicherheit sorgen sechs Airbags und diverse Fahrassistenzsysteme wie Spurhalte- und Notbremsassistent sowie ein Müdigkeitswarner. Das modernisierte Cockpit verfügt über ein digitales Instrumentarium und ein 7-Zoll-Infotainmentbildschirm, der Android Auto und Apple CarPlay beherrscht. Die Innenraumgestaltung mit Seaqual-Garn-Sitzen und einem Pandina-Schriftzug soll Moderne und Nachhaltigkeit signalisieren.

Technik und Marktstart

2024 Fiat Pandina
Die «tolle Kiste» besticht auch weiterhin durch hohen Nutzwerk und pragmatische Mobilität - Fiat

Unter der Motorhaube des Pandina bleibt es bei bewährter Technik: ein 1-Liter Mild-Hybrid-Verbrenner mit 70 PS. Die sechs Gänge werden von Hand geschaltet. Der Pandina soll ab Sommer 2024 in Europa erhältlich sein und parallel zum Panda als eigenständige Modellreihe angeboten werden. Details zu den Preisen des Fiat Pandina wurden noch nicht bekannt gegeben.

Kommentare

User #5780 (nicht angemeldet)

. E - A u t ö l i = F e t t i s c h i s t e n : Fragt euch doch einfach mal wieso sämtliche Spitäler nur Rettungswagen mit Verbrennermotoren fahren und keine mit Batterieantrieb, auch bei Neuanschaffung kommt immer nur die Verbrennerversion in Frage, der Grund ist folgender: Mit Rettungswagen müssen Täglich Leben gerettet werden, diese Fahrzeuge müssen zu 100% funktionieren, da ist kein Platz für Batteriespielzeuge. |-| Mercedes hat mal eine Zeit lang neuartige Elektro-Rettungswagen an diverse Spitäler ausgeliefert, aber diese haben sich nicht bewährt und wurden alle wieder durch die seit vielen Jahren bewährte Verbrennertechnik ausgetauscht. 👍🏻98 ¨¨¨¨¨¨ 👎🏻0 .

User #2810 (nicht angemeldet)

Ich würde nie ein italienisches Auto kaufen, ich weiss wie sie arbeiten. Und überhaupt. Wieso werden die Autos immer hässlicher? Man hätte das alte Design sein lassen, war viel hübscher.

Weiterlesen

2022 Abarth F595
69 Interaktionen
2021 Fiat Panda Facelift
25 Interaktionen
2020 Fiat Panda Hybrid
18 Interaktionen

Mehr in Lifestyle

Autismus, Hund, Kind
5 Interaktionen

Mehr Fiat

Schmiedrued AG
12 Interaktionen
Leistungsprüfstand
6 Interaktionen
2024 Fiat Grande Panda
136 Interaktionen
2025 Fiat 500 Hybrid
334 Interaktionen

Mehr aus Italien

Papst Franziskus
5 Interaktionen
Jannik Sinner Kommentar
19 Interaktionen