Tesla Semi: Erste 805km-Tour mit vollen 37 Tonnen absolviert
Der Tesla Semi hätte schon 2019 auf der Strasse sein sollen. Diese Woche wird er nun erstmals ausgeliefert – und hat grossen Vorsprung vor der Konkurrenz.
Das Wichtigste in Kürze
- Vollelektrischer Langstrecken-Sattelzug von Tesla
- Batteriekapazität bis 1‘000kWh für Reichweiten von bis zu 800km
- Ähnlich hohe Nutzlast wie Diesel-LKW bei deutlich geringeren Betriebskosten
Heute ist der Tag, der schon vor drei Jahren hätte sein sollen. Der erste Tesla Semi wurde an den Erstkunden in den USA übergeben. Der vollelektrische Langstrecken-LKW sorgt trotz Verspätung für Aufsehen in der Branche. Denn so weit wie er kommt die Konkurrenz bisher noch lange nicht.
Tesla Semi mit neuer Reichweiten-Bestleistung unmittelbar vor erster Auslieferung
Elon Musk persönlich bestätigte in einem Tweet in dieser Woche eine neue Reichweiten-Bestleistung. Ein voll beladener Tesla Semi hat demnach eine 805km-Tour mit nur eine Batteriefüllung absolivert. Das Gesamtgewicht des Zuges betrug mit 36,7 Tonnen annähernd das zulässige Höchstgewicht für US-Class-8-Lastwagen.
Verschiedene Varianten des E-Trucks geplant
Neben der Langstrecken-Version, die den Fernverkehr revolutionieren soll, komnt der Tesla Semi in diversen Varianten. Den Einstieg bildet eine Nahverkehrsvariante, die es dennoch auf üppige 480km Reichweite bringt. Sie soll vor allem im schweren Werksverkehr und nahen Gütertransport eingesetzt werden.
Punktlandung bei der Reichweite für Synchronisierung mit Zwangspausen
Das Kunststück der 800km-Reichweite ist strategisch sehr wichtig für Musk und Tesla. Denn in den USA gelten ähnlich wie in Europa strenge Lenkzeiten-Vorschriften. Nach acht Stunden muss der Fahrer in den Vereinigten Staaten eine lange Pause einlegen. Die Reichweite der Langstrecken-Version des Tesla Semi passt hier also perfekt.
Eine Megawattstunde Batterie-Kapazität
Mit einer geschätzten Batterie-Kapazität von 1‘000kWh liegt der Semi seinen Konkurrenten deutlich voraus. Mercedes, Volvo, Nikola oder Renault bieten nur deutlich kleinere Batterien an und schaffen allesamt keine so grossen Reichweiten. Auch bei der Performance liegt der Tesla Semi vorn. Er soll leer in nur fünf Sekunden auf 100km/h beschleunigen, selbst vollbeladen schafft er es in 20 Sekunden.
Preise und Marktstart
Die Preise für den Tesla Semi beginnen bei 150‘000 Dollar, während die Variante mit der grösseren Reichweite 180‘000 Dollar kostet. Tesla hofft, in der Spitze bis zu 100‘000 Fahrzeuge pro Jahr produzieren zu können. Für das Segment der Semi-Trucks wäre das nicht weniger als eine Revolution. Stärkstes Argument für den E-Truck sind die laut Tesla annähernd halbierten Betriebskosten.