Togg T10X: Der türkische Elektro-Superstar
Das Wichtigste in Kürze
- Erstes Elektroauto aus der Türkei mit Fokus auf digitales Infotainment
- Grosses Mittelklasse SUV mit 218PS und bis zu 88kWh-Batterie für 523km Reichweite
- Üppiger Preis ab umgerechnet gut 45‘500 Franken
Aiways, BYD, Nio – die Liste neuer Automobilhersteller, vor allem aus China ist länger denn je. Mit der steten Entwicklung der Elektromobilität versuchen immer mehr Hersteller ihr Glück in Europa. Nun kommt mit Togg ein neuer Spieler aufs Parkett. Er entstammt allerdings einem Konsortium aus der Türkei.
Der Togg T10X vertraut auf eine üppige Batterie
Technisch bleibt der Togg T10X eher konservativ für ein Elektroauto. Beide Varianten, V1 und V2, kommen als Heckmotor- und Heckantrieb-Modelle. Sie leisten beide 218PS und unterscheiden sich nur durch die Batteriegrösse. Der V1 kommt mit einer klassenüblichen 52kWh-Version für 314km, der V2 bringt es auf erstaunliche 88kWh für 523km.
Mehr Display geht kaum
Im Interieur fällt sofort das durchgehende Display auf. Es unterteilt sich in ein 12-Zoll-Instrumentarium und einen 29 Zoll messenden Infotainmentbildschirm. Genug ist das aber noch nicht für den Togg T10X, denn auch die Klimabedienung bekommt ein extra Digital-Display. Selbst das Smartphone platzieren die Türken im Sichtbereich des Fahrer unter dem Gangwahlhebel in der Mittelarmlehne.
Fokus liegt auf dem «smart device»
Die gesamte Technik des Togg T10X ist dank 4G-Modem und WiFi-Hotspot jederzeit ans Internet angebunden. So lassen sich etwa mit den Insassenkameras Selfies machen und per Sprachbefehl in die sozialen Medien laden. Dies erklärt zumindest Togg im Rahmen der Präsentation. Das Fahren scheint weniger eine Rolle zu spielen als der Hype drumherum.
Ambitionierter Preis und dennoch sehr hohe Nachfrage
Mit 953‘000 Türkischen Lira kostet der Togg T10X umgerechnet über 45‘000 Franken. Ein stolzer Preis für einen Newcomer, der in der Türkei dennoch viele Kunden lockt. Über 100‘000 Vorbesteller haben sich auf die erste Serie beworben, Togg hat deshalb sogar die Serie auf 20‘000 Einheiten vergrössert. Nach Westeuropa soll der digitale E-SUV ab Ende 2024 kommen.