Türkische Küche: abwechlungsreiche Gaumenfreuden
Das Wichtigste in Kürze
- Wer bei «türkischer Küche» lediglich an Döner denkt, verpasst etwas.
- Die türkische Küche ist enorm abwechslungsreich.
- Zutaten und Kochtechniken vermitteln in jeder Region die unverwechselbaren Eigenheiten.
Die kulinarische Welt der Türkei zwischen Orient und Okzident wurde seit Jahrhunderten von den verschiedensten Völkern und deren Essgewohnheiten geprägt.
In Zentralanatolien sind die Gerichte vom einfachen Hirtenleben und den Bauern beeinflusst und haben oft einen starken orientalischen Touch. An den Küsten ist die Küche von Fischgerichten und Meeresfrüchten geprägt. Im Westen vermischen sich die griechische, türkische und die Küche des Balkans miteinander.
Raffinierte Zubereitung
Als Vorspeise werden beispielsweise Suppen oder kalte Häppchen Mezze gereicht. Typische Hauptspeisen sind gegrillte Fleisch- und Fischgerichte, die mit Bulgur oder Reis und mit frischem Gemüse von den Feldern der Region serviert werden.
Das Fleisch wir oft stundenlang mit Zwiebeln und Gewürzen gegart und ist dadurch besonders zart.
Beliebt sind auch Bohneneintöpfe mit Lamm, türkische Frikadellen-Köfte, belegte Teigfladen-Pide, gefülltes Gemüse und verschiedene Reisgerichte Pilav.
Gewürze und Kräuter
Eine wichtige Rolle spielen in der türkischen Küche Gewürze und Kräuter, die dem Essen den Geschmack der weiten Welt verleihen.
Als Dessert ist die süss-zähe Leckerei Halva, aus Gries, Sesamsamen, Pistazien, Zucker und Honig sehr beliebt.
Die Tourismusorganisation Go Turkiye lancierte derweil im Rahmen der Turkish Cuisine Week auch die Webseite «Turkishcuisineweek.com», ein kulinarischer Online-Reiseführer.
Wer sich also für die türkische Kochkunst interessiert, findet auf der Webseite viele authentische Rezepte sowie Anleitungen und Videos von preisegekrönten Köchen. Alte überlieferte Rezepte aus unterschiedlichen Landesteilen findet man in dem soeben druckfrisch erschienen Kochbuch «Turkish Cuisine».
«Turkish Cuisine», With Timeless Recipes. Herausgeber: türkisches Ministerium für Kultur und Tourismus, ISBN: 978-975-17-5110-2.
***
Artikel von Tourismus Lifestyle Verlag / Esther Wyss