In 7 Schritten die Ferien mit dem Wohnmobil planen
Camping bietet unkonventionelle und schöne Ferienerlebnisse. In sieben Schritten bereiten Sie die Reise perfekt vor.
Das Wichtigste in Kürze
- Am Anfang Ihrer Ferien mit dem Wohnmobil steht die Planung.
- Gut vorbereitet, können böse Überraschungen vermieden werden.
Am Anfang Ihrer Campingferien steht die Planung von Ziel, Zeit und grober Route. Dabei sollten Sie die geographischen Bedingungen das Jahr über berücksichtigen.
Je nach Ziel brauchen Sie ein Visum vor der Abreise. Planen Sie dafür genügend Zeit ein.
Im zweiten Schritt müssen Sie das passende Wohnmobil mieten, sofern Sie kein eigenes besitzen. Ob es sich um einen Wohnbus, einen Wohnwagen als Anhänger, ein Alkoven-Fahrzeug, einen Van oder ein Teil- beziehungsweise vollintegriertes Wohnmobil handelt, hängt von der Personenzahl und dem Budget ab.
Der dritte Schritt ist für Sie mit allem verbunden, was in puncto Finanzierung und Versicherung für die Campingferien zu beachten ist.
Schritt Nummer vier bezieht sich besonders auf Landesregionen, in denen andere Verkehrsregeln gelten. Diese sollten Ihnen bekannt sein, damit es nicht zu bösen Überraschungen kommt.
Zudem sollten Sie wissen, wie die einzelnen Orte, die Sie sehen möchten, am besten mit der richtigen Navigation zu erreichen und zu verbinden sind.
Stellplatz vorab buchen
Im fünften Schritt sollten Sie die Campingplätze vorab buchen, damit Sie einen sicheren Stellplatz haben – besonders in der Hauptferienzeit. Dabei helfen verschiedene Apps.
Wenn Sie bei Schritt sechs angelangt sind, sind Sie schon bald zur Abreise bereit. Nun geht es darum, eine Packliste zusammenzustellen. Neben Koch- und Schlafutensilien sowie Kleidung sollten Sie auch an Ersatzteile für Ihr Auto und die Elektrik denken.
Stellen Sie auf jeden Fall eine detaillierte Liste auf. So stellen Sie sicher, dass sie nichts vergessen.
Der siebte Schritt heisst: Losfahren und flexibel bleiben. Ferien mit dem Wohnmobil versprechen Freiheit und Abenteuer. Damit der Spass erhalten bleibt, hilft es, auch bei unvorhergesehenen Ereignissen entspannt zu bleiben.