Istanbul: Auf dem Basar der Aromen

Würzige Sucuk-Wurst, himmlisch süsse Baklavas: Istanbul eignet sich perfekt für eine gastronomische Erlebnistour.

Fischkutter
Fischbrötchen werden am Flussufer angeboten. - Go Türkiye

Das Wichtigste in Kürze

  • Die türkische Küche vereint gesunde Zutaten mit traditioneller Herstellung.
  • Auf einem Rundgang durch die Hauptstadt lässt sich dieses Erbe erkunden.
  • Die Freude am Essen wird zudem jährlich mit der Turkish Cuisine Week gefeiert.

Wer durch Istanbuls Gassen schlendert, bemerkt es schnell: Die türkische Küche präsentiert sich traditionell, gesund und abfallfrei. Denn hier werden Originalrezepte mit schonenden Kochmethoden noch von den Grosseltern an Eltern und Enkel weitergegeben – von Sarma (gefüllte Rebblätter) über Sucuk (würzige, fermentierte Wurst) bis Simit (rundes Brot mit Sesamsamen).

Simit
Sesam im Sinn: Ein Simit-Verkäufer. - Go Türkiye

Ausserdem stammen viele der sonnenverwöhnten Zutaten aus lokalem, biologischem Anbau und werden von reichlich Olivenöl begleitet. Also nichts wie los auf die Erkundungstour!

Mal edel, mal einfach

Lust auf Sterne-Küche? Die Auswahl des Michelin-Führers Istanbul 2023 zeigt die Vielfalt der kulinarischen Landschaft: Dazu gehören ein Restaurant mit zwei Sternen, vier Restaurants mit einem Stern, ein Restaurant mit einem Michelin-«Green Star», zehn Bio-Gourmand Restaurants sowie weitere 38 empfohlene Betriebe.

Börek
Borek – ein beliebter Street-Food. - Go Türkiye

Wer es einfacher mag: Die besten lokalen Speisen zu einem günstigen Preis finden Gäste im Esnaf Lokantası, oder einfach Lokanta. Hier kann man aus einem Buffetmenü wählen und bezahlt einen Festpreis pro Teller.

Altehrwürdige Markt-Tradition

In Istanbuls Stadtteil Eminönü, in der Nähe der Galata-Brücke, wartet eine weitere kulinarische Station: der Gewürzbasar. Im 17. Jahrhundert diente dieser L-förmige, reich verzierte Markt noch als Station für Karawanen auf der Seidenstrasse.

Basar
Auf dem Gewürzmarkt in Istanbul. - Maxime Constantin

Heute konzentriert sich das Angebot auf Gewürze und andere Lebensmittel. Hier finden Besucher authentischen Speisen und Getränke zum Mitnehmen. Es lohnt sich aber auch schon, einfach unter den jahrhundertealten Gewölben zu schlendern und die Vielfalt der Düfte einzuatmen.

Baklava für alle

Noch Platz für ein Dessert? Güllüoğlu ist ein Familienunternehmen im Istanbuler Stadtteil Karaköy – und seit über einem Jahrhundert für seine köstlichen Baklavas bekannt. Beim Eintreten werden Besucher sofort vom betörenden Duft der frisch gebackenen Gebäckstücke verzaubert.

Baklava
Süsser Genuss: Baklava. - Pexels

Die erfahrenen Mitarbeiter arbeiten mit Leidenschaft und Geschicklichkeit, um dünne Schichten Filoteig und schmackhafte Füllungen aus Nüssen und Sirup herzustellen; dieser traditionelle Prozess wird von Generation zu Generation weitergegeben.

Beim Erkunden der Einrichtungen entdeckt man die Geheimnisse des authentischen Baklava-Rezepts und erfährt mehr über die hochwertigen Zutaten. Abschliessend endet der Besuch mit einer Verkostung der göttlich süssen Delikatesse. Güllüoğlu ist ein kulinarischer Schatz İstanbuls, den man nicht verpassen sollte.

***

Artikel von Tourismus Lifestyle Verlag, Michael Lehner

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #1954 (nicht angemeldet)

Die Kirchen Glocken zu jeder vollen Stunde macht Sinn, dann weiss mal wieviel Uhr es ist. Nur der kreischende Opernsänger auf dem Turm dort bricht dauernd aus der Irrenanstalt aus und nervt nur.

User #9137 (nicht angemeldet)

Wir waren schon mal in der Türkei in einem Bazar. Wir wurden schamlos reingelegt. Türkei? Nie wieder! Nie wieder!

Weiterlesen

Mezze Teller
7 Interaktionen
Uhrturm
28 Interaktionen
Bulgur auf Blatt
25 Interaktionen

Mehr in Lifestyle

Sex
1 Interaktionen
Freizeit
2 Interaktionen