Darum drehen manche Katzen nach dem Katzenklo komplett durch
Das Wichtigste in Kürze
- Manche Katzen drehen nach dem Besuch des Katzenklos regelrecht durch.
- Das Verhalten hat jedoch gute Gründe.
- Kotreste können durch schnelles Rennen abgeschüttelt werden.
Es gibt verschiedene Erklärung weshalb Katzen nach dem Erledigen des grossen Geschäfts eine verwunderliche Verhaltensweise an den Tag legen.
Eine besagt, dass die Minitiger blitzschnell aus dem Katzenklo rasen, um eventuell hängengebliebene Kotreste abzuschütteln.
Katzen sind sehr reinliche Tiere. Wenn sie nicht essen oder schlafen, verbringen sie viel Zeit damit, sich zu putzen. So ist es nicht verwunderlich, dass Kotreste, die beim Toilettengang nicht vollständig abgegangen sind, ihnen wenig Freude bereiten.
Flucht vor Feinden
Katzen sind zwar Jäger. Sie haben in der freien Natur allerdings auch natürliche Feinde und können schnell zu Gejagten werden.
Hauskatzen sind dem Risiko eines Angriffs zwar deutlich seltener ausgesetzt als ihre wilden Verwandten. Ihre Urinstinkte, wie in diesem Fall den Flucht- und Überlebensinstinkt, können sie aber nicht einfach ablegen.
Die Hinterlassenschaften verströmen einen Geruch, der potenzielle Angreifer auf sie aufmerksam machen könnte. Es ist also durchaus möglich, dass die Samtpfoten sich deshalb so rasch von der vermeintlichen Gefahrenquelle entfernen.
Schmerzen und Krankheit nicht ausgeschlossen
Katzen mögen sich in vielen Dingen ähneln, ihre Charaktere sind aber so individuell, wie die Fellzeichnung, die sie schmückt. Nicht alle Schmusetiger werden zum Pingpongball nach Verrichten des grossen Geschäfts.
Ist Ihre Katze ein eher ruhiger Genosse und verlässt das Katzenklo sonst normalerweise ganz gemächlich, ist Vorsicht geboten. Plötzlich verändertes Verhalten, könnte auf Schmerzen oder Unwohlsein hindeuten.
Besteht Zweifel darüber, ob Ihre Katze eine neue Sportart für sich entdeckt hat oder doch von Leiden geplagt wird? In dem Fall wäre ein Besuch beim Tierarzt empfehlenswert.