Donald Trump belohnt Elon Musk mit Milliarden-Aufträgen

Belinda Schwenter
Belinda Schwenter

USA,

Der reichste Mann der Welt, Elon Musk, hat dieses Jahr rund 108 Milliarden Franken verloren. Buddy Donald Trump könnte ihm nun mit Regierungsaufträgen helfen.

Donald Trump Elon Musk
Elon Musk und Donald Trump sind gute Freunde. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Elon Musk steckt in finanziellen Turbulenzen.
  • Seine Millionen an Trumps Präsidentschaftskampagne dürften sich nun aber auszahlen.
  • Trump könnte sich mit milliardenschweren Regierungsaufträgen bei seinem Freund bedanken.

Die finanziellen Turbulenzen von Elon Musk, dem reichsten Mann der Welt, sind in aller Munde. Laut Bloomberg hat er dieses Jahr bereits rund 108 Milliarden Franken durch fallende Aktienkurse verloren.

Seine Mitarbeiter hat er dazu aufgefordert, ihre Anteile nicht zu verkaufen.

In dieser schwierigen Situation könnte sich Musks enge Beziehung zu US-Präsident Donald Trump als lukrativ erweisen.

Es scheint, dass seine Unterstützung für Trumps Präsidentschaftskampagne – eine Spende von über 260 Millionen Franken – sich auszahlt.

SpaceX schliesst Milliarden-Vertrag mit Regierung von Donald Trump ab

Donald Trump soll seinem Freund Elon Musk mit milliardenschweren Regierungsaufträgen danken.

Bereits jetzt hat Musks Raumfahrtunternehmen SpaceX nämlich Verträge im Wert von rund 20 Milliarden Franken mit der US-Regierung abgeschlossen. Dies berichtet nun das Magazin «Fortune».

Die «Washington Post» schreibt sogar, dass Musks Geschäftsimperium auf Milliarden von staatlichen Fördermitteln basiert. Die Rede ist von insgesamt knapp 34 Milliarden Franken an Subventionen, Darlehen und Steuergutschriften.

Und es sollen noch weitere Gelder in der Pipeline sein. Das US-Verteidigungsministerium preist die SpaceX-Raketentechnologie als revolutionäre Möglichkeit an, Militärgüter schnell weltweit zu transportieren.

Elon Musk übt Druck auf die Nasa aus

Auch der Satelliten-Internetdienst Starlink von SpaceX profitiert von der Regierung um Donald Trump: Er wird für den Ausbau des Breitbandinternets genutzt. Ein weiterer Auftrag, der laut «New York Times» rund 40 Milliarden Franken wert ist.

Das US-Handelsministerium plant sogar, Starlink vollständig für den Ausbau des Internets in ländlichen Gebieten einzusetzen.

Was hältst du von Elon Musk?

Zudem hat SpaceX beim Pentagon Anträge auf den Bau neuer Raketenstartanlagen und auf häufigere Starts gestellt. Ein Antrag wurde bereits genehmigt.

Elon Musk scheint nicht vorzuhaben, sich auf seinen Lorbeeren auszuruhen. Er übt Druck auf die Nasa aus, um weitere Bundesaufträge zu erhalten und Menschen zum Mars zu schicken.

Kommentare

User #4961 (nicht angemeldet)

Außenstelle Deutschland, CIAa hat geschrieben, Grüßle.✏️👀

User #4961 (nicht angemeldet)

Mitarbeiter der Regierung laden dich mit Delegation in Grönland selber ein. Sag mal geht's noch die haben wohl gar kein Benehmen und Respekt mehr. Das können ja noch heitere Jahre mit solch ungezogenen Leuten werden. Mit Porzellan Laden hat das schon lange nicht mehr zu tun, sondern mit Respektlosigkeit ohne Anlass anderen Nationen und Menschen gegenüber!

Weiterlesen

Elon Musk
36 Interaktionen
Elon Musk
Donald Trump
74 Interaktionen
«Liste»
5 Interaktionen
NOAA und Nasa
Symbolbild
38 Interaktionen
Rechtslage

MEHR IN NEWS

Kernkraftwerk Saporischschja
1 Interaktionen
Trump-Vorstösse
Frau Armee
3 Interaktionen
Weil sie Hausfrau ist
Gazastreifen
1 Interaktionen
Gazastreifen
UN
US-Festnahmen

MEHR DONALD TRUMP

a
34 Interaktionen
«Lektion gelernt»
-
88 Interaktionen
«Gescheitert»
Donald Trump
45 Interaktionen
Kriegspläne verraten
Donald Trump
146 Interaktionen
«Einschüchterung»

MEHR AUS USA

Lara Gut-Behrami
5 Interaktionen
100. Podest
roundup bayer usa
29 Interaktionen
Glyphosat-Streit
Schwarzes Meer Kriegsschiff
10 Interaktionen
Schwarzes Meer
gta 6
Neue Theorien