Donald Trump plant weiterhin seinen WEF-Besuch
Die Gerüchteküche brodelt: Kommt Donald Trump ans WEF oder nicht? Der US-Präsidenten räumt nun auf. Der Impeachment-Prozess sei kein Hindernis.
Das Wichtigste in Kürze
- Vom 21. bis 24. Januar findet in Davos GR das WEF statt.
- Wegen des Impeachent-Prozesses wurde um Donald Trumps Teilnahme spekuliert.
- Der US-Präsident sagt nun selber, er halte am Besuch fest.
Nächste Woche öffnet das Weltwirtschaftsforum in Davos GR zum 50. Mal seine Tore. Nebst der schwedischen Klimaaktivistin Greta Thunberg steht auch US-Präsident Donald Trump auf der Teilnehmerliste. Doch kommt er wirklich?
Nach der Absage mehrerer Interviews mit Schweizer Medien sowie einem Statement seiner Mediensprecherin brodelt die Gerüchteküche. Obwohl die US-Botschaft bei Nau.ch klar an seinem Besuch festhielt.
Viele vermuteten trotzdem, dass Trump seinen Besuch noch in letzter Sekunde absagen werde. Der Grund: das in wenigen Tagen beginnende Amtsenthebungsverfahren.
Donald Trump: «Ich werde nach Davos gehen»
Doch der US-Präsident selbst nennt das Ganze einen «Schwindel». Am Rande einer Zeremonie für den Tag der Religionsfreiheit in Washington sagte er gestern gemäss «Fox News», dass der Senat die Angelegenheit schnell abschliessen werde.
Seiner Teilnahme am WEF stehe damit also nichts im Wege. «Ich werde nach Davos gehen», so Trumps Worte im Sender. «Ich werde die grössten Wirtschaftsführer treffen.»
Und die Schweiz? Sie befindet sich derweil in den Vorbereitungen für den hohen Besuch. Denn das Wirtschaftstreffen im Bündner Ferienort findet bereits in wenigen Tagen statt – und zwar vom 21. bis 24. Januar.