Haben die Simpsons Klima-Gretas Aufstieg vorausgesagt?
Das Wichtigste in Kürze
- Die Simpsons sollen angeblich den Aufstieg von Greta Thunberg vorausgesagt haben.
- Das behaupten verschiedene Nutzer auf den sozialen Netzwerken.
Erst vergangenen Montag hielt Umweltaktivistin Greta Thunberg auf dem UN-Klimagipfel eine leidenschaftliche Rede vor den grössten Staatschefs der Welt. Sie sprach über die Notwendigkeit eines politischen Wandels zum Klima-Schutz und knöpfte sich Staatschefs wie Merkel und Macron vor.
War dies gar vorauszusehen? Im Netz kursiert derzeit das Gerücht, die Simpsons hätten den Aufstieg von Greta vorausgesagt.
Sie weisen zudem auf die Ähnlichkeit mit Lisa Simpson hin und der Todesblick-Szene mit Donald Trump.
Die Simpsons als Vorherseher der Klima-Ikone?
Einige Kommentare weisen sogar darauf hin, dass die achtjährige Lisa Simpson eine ähnliche Reden wie Greta gehalten habe. Im Verlauf der 30-jährigen Sendezeit der Zeichentrickserie habe sie zudem mehrmals die gleiche Weltveränderung gefordert.
Wie die Seite «LadBible» hervorhebt, scheint Gretas Rede eine zu wiederholen, die Lisa in einer Folge von 2009 gehalten hat.
In der Szene stellen sie und ihre Klassenkameraden sich vor, wie ihre Stadt Springfield in der Zukunft aussehen wird. Lisa verstummt dabei und erklärt, dass Springfield aufgrund des Klimawandels im Jahre 2050 nicht einmal existieren wird.
Alles nur fake?
Viele Twitter-User sehen das Ganze jedoch als Fake. «So grossartig, wie es gewesen wäre - das ist Lisa's üblicher Blick, wenn sie jemanden Dummes sieht.» Angeblich soll das Bild aus der Folge «The Debateful Eight» stammen. In der Szene mit Donald Trump kommt Lisa Simspon aber gar nicht vor.
So oder so sagten die Simpsons auch die Wahl Donald Trumps zum US-Präsidenten voraus. Die Vermutung scheint daher legitim, auch wenn die Zweifel an der Echtheit gross sind.