Intel

Intel enttäuscht Börse mit Umsatzprognose

DPA
DPA

USA,

Intel konnte im vergangenen Quartal den Umsatz steigern und die Verluste schmälern. Die Aussichten enttäuschen aber die Anleger.

Analysten sind vom Intel-Ausblick enttäuscht.
Analysten sind vom Intel-Ausblick enttäuscht. - Andrej Sokolow/dpa

Der Halbleiter-Riese Intel hat die Wall Street mit seinem Ausblick für das laufende Quartal enttäuscht. Die Aktie fiel im nachbörslichen Handel am Donnerstag zeitweise um rund neun Prozent.

Intel stellte für das laufende Vierteljahr Erlöse zwischen 12,5 und 13,5 Milliarden US-Dollar in Aussicht. Analysten hatten im Schnitt mit rund 13,6 Milliarden Dollar gerechnet. Auch die Prognose für den bereinigten Gewinn pro Aktie blieb deutlich unter den Erwartungen.

Umsatzsteigerung bei Verlust

Intel dominierte einst die Chipbranche, fiel dann aber zurück. Firmenchef Pat Gelsinger will die Wende mit neuen Produktionsprozessen für effizientere Chips schaffen, hat aber noch viel Arbeit vor sich.

Im vergangenen Quartal steigerte Intel den Umsatz im Jahresvergleich um neun Prozent auf 12,7 Milliarden Dollar (11,84 Mrd Euro) und verfehlte damit etwas die Markterwartungen. Unterm Strich gab es einen Verlust von 400 Millionen Dollar nach roten Zahlen von 2,8 Milliarden Dollar im Vorjahresquartal.

Kommentare

Weiterlesen

intel core
2 Interaktionen
Halbleiter
Outdoor
10 Interaktionen
Erlaubt?

MEHR IN NEWS

Mitch McConnell
Seit 1985 im Senat
fbi trump
FBI-Kritiker
Eurodreams
Während 30 Jahren

MEHR INTEL

intel
1 Interaktionen
Santa Clara
Intel Chiphersteller
1 Interaktionen
Intel
Intel Logo
Im Umbruch
Intel Pat Gelsinger
Intel

MEHR AUS USA

Doping-Vergehen
nba
Thrombose!
Senator J.D. Vance
11 Interaktionen
US-Vizepräsident
Mäuse
1 Interaktionen
Hilfe unter Mäusen